Hundgestützte Sprach- und Leseförderung

Christina Grünig
Förderbedarf Schriftart wählbar

23,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 11756
EAN: 9783956867453
ISBN: 978-3-95686-745-3

Eigenschaften

Seitenanzahl: 92
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13
Schulform: Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Fächer: Pädagogik
Methoden: Förderbedarf, Schriftart wählbar
Schwerpunkt: Kynopädagogik, Lesekompetenz, Pädagogik & Ratgeber, Sprachkompetenz
Themen: Hund, Kynopädagogik, Leseförderung, Lesekompetenz, Sprachkompetenz

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in allen Altersstufen der Grundschule und Sekundarstufe. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche Übungen und Aufgaben zur Förderung, Stärkung und Festigung der Sprach- und Lesekompetenz. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten oder für die Nachhilfe.

Dieses Buch soll interessierten Pädagogen, Erziehern und Therapeuten eine praxisnahe Anleitung für die Arbeit mit dem Hund in den Bereichen Sprach- und Leseförderung geben. Theoretische Grundlagen des Sprach- und Schriftspracherwerbs sowie Basiswissen in tiergestützter Pädagogik werden hierbei vorausgesetzt.

Die Praxiskartei ist in die Bereiche Sprach- und Leseförderung untergliedert, welche sich wiederum aus verschiedenen Modulen zusammensetzen. Die Sprachförderung unterteilt sich in die Module Förderung auf phonetisch-phonologischer Ebene, Förderung auf semantisch-lexikalischer Ebene und Förderung auf morphologisch-syntaktischer Ebene. Zur Leseförderung gehören die Module Förderung der phonologischen Bewusstheit, Förderung der Synthese, Förderung auf Ganzwortebene und Lesen durch Schreiben. Zu jedem Modul sind verschiedene Übungen in tabellarischer Form aufgeführt. Ist zu einer Übung eine Kopiervorlage vorhanden, wird in der Tabelle darauf verwiesen. Die Tabellen sind in die Punkte Material, Kopiervorlagen, Voraussetzungen Hund, Ablauf und besonderer Hinweis untergliedert. Die ausgewählte Darstellungsform hilft, zügig die passende Übung zu finden.

Der Band richtet sich an Kollegen, die bereits tiergestützt zur Sprach- und Leseförderung in Grund- und Förderschulen, Kindergärten oder logopädischen Praxen arbeiten. Die Praxisideen sind tabellarisch angeordnet und leicht umzusetzen. Bildkarten zur Durchführung motorischer Übungen, praktische Kopiervorlagen (z.B. der Hundleseschieber) u.v.m. - alles praxiserprobt.

Inhalt:

- Theoretische Grundlagen tier- und hundgestützter Pädagogik

  • Begrifflichkeiten
  • Rahmenbedingungen
  • Der Hund in der Schule

- Theoretische Grundlagen der Sprach- und Leseförderung

  • Sprachliche Ebenen – ein Überblick
  • Grundlagen des Lesenlernens

- Persönliche Erfahrungen in der Einzel- und Kleingruppenförderung

- Praxisanregungen – Praxiskartei

  • Allgemeine Hinweise
  • Exemplarische Verläufe einer Sprach- und Leseförderstunde
  • Ideen und Materialien im Bereich Sprachförderung
  • Modul 1: Förderung auf phonetisch-phonologischer Ebene
  • Modul 2: Förderung auf semantisch-lexikalischer Ebene
  • Modul 3: Förderung auf morphologisch-syntaktischer Ebene
  • Ideen und Materialien im Bereich Leseförderung
  • Modul 1: Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • Modul 2: Förderung der Synthese
  • Modul 3: Förderung auf Ganzwortebene
  • Modul 4: Lesen durch Schreiben

- Reflexion

- Kopiervorlagen

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Bei diesem Produkt kann die Schriftart individuell nach Ihren Wünschen gewählt werden. Sie bekommen auf Bestellung das Produkt als digitale Schullizenz wenige Tage nach der Bestellung zugemailt, da das Produkt zuerst auf Ihre Wünsche angepasst und personalisiert wird. 

Die Bestellung geben Sie bitte direkt per Mail an die Redaktion ab. Schreiben Sie einfach an redaktion@kohlverlag.de und teilen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Schriftart mit. Wir prüfen jede Anfrage und erstellen ein individuelles Angebot für Sie.

Standardschulschriften sind:



Ihre Wunschschriftart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns, welche Schrift Sie gerne hätten. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu realisieren.

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.