Offene Aufgaben stellen

Selbstständiges und kreatives Lernen fördern
Jürgen Tille-Koch
Begabtenförderung Schriftart wählbar Fachübergreifend einsetzbar

9,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 11885
EAN: 9783960400127
ISBN: 978-3-96040-012-7

Eigenschaften

Seitenanzahl: 32
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10
Schulform: Grundschule, Sekundarstufe I
Fächer: Deutsch, Mathematik, Pädagogik
Methoden: Begabtenförderung, Fachübergreifend einsetzbar, Schriftart wählbar
Schwerpunkt: Pädagogik & Ratgeber
Themen: offene Aufgaben
Preisreduziert: Print-Version

Dieser Ratgeber ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in Klasse 4 sowie in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 10. Der Band enthält neben einem ausführlichen Theorieteil auch zahlreiche praktische Anwendungsbeispiele für Ihre Unterrichtspraxis. 

Die Aufgabenkultur hat sich verändert. Dieser Band vermittelt die Fertigkeit, offene Aufgabenstellungen zu finden und zu formulieren. Den Lernenden wird die Möglichkeit gegeben, Lernerfolge durch das Finden individueller Lösungswege zu erzielen. An praktischen Beispielen wird die Entwicklung selbstständigen Lernens und der kreative Umgang mit individuellen Gedanken aufgezeigt. Die Schaffung der Voraussetzungen, die Schülerinnen und Schüler befähigen, diese zeitgemäße Form des Lernens umzusetzen, ist ein weiterer Schwerpunkt dieses Praxisbandes.

Inhalt des Bandes sind in der Praxis bewährte Überlegungen, Interesse an und Verstehen von Unterrichtsinhalten durch geeignete Arbeits- und Aktionsformen anhand von offenen Aufgabenstellungen zu schaffen. Dabei werden auch Wege aufgezeichnet, geschlossene Aufgaben zu öffnen. Offene Aufgaben lassen Raum für eigene Fragestellungen und Zielsetzungen. Mehrere Vorgehensweisen und nicht schematisierte Lösungswege sind nicht nur erlaubt, sondern sogar gewünscht. Sie können nicht nur in Übungsphasen, sondern auch in Prüfungen und bei der Stoffeinführung eingesetzt werden.

Die Schaffung von Freiräumen für selbstgesteuertes Lernen, wie sie offene Aufgabenstellungen bieten, ist eine zentrale Forderung der sogenannten konstruktivistischen Lernauffassung. Nach dieser Auffassung ist der vom Lernenden wahrgenommene Handlungsspielraum notwendige Voraussetzung für eine aktive Konstruktion flexibel abrufbaren Wissens.

An zahlreichen Beispielen aus dem Unterricht entwickelt dieser Band ein Bewusstsein für das Berücksichtigen und Formulieren von offenen Aufgabenstellungen und ermutigt Lehrerinnen und Lehrer, diese zeitgemäße Form von Lernen zu berücksichtigen.

Inhalt:

- Zeitgemäßer Unterricht

  • Offene Unterrichtsformen
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Erarbeitende Verfahren
  • Darstellende Verfahren

- Definitionen

  • Geschlossene Aufgaben
  • Halboffene Aufgaben
  • Offene Aufgaben  

- Aufgaben öffnen

  • Techniken zum Öffnen von Aufgaben

- In 6 Schritten zum Umgang mit offenen Aufgaben

  • 1. Schritt: Sammeln
  • 2. Schritt: Entscheiden
  • 3. Schritt: Recherchieren
  • 4. Schritt: Gestalten
  • 5. Schritt: Präsentieren

6. Schritt: Bewerten

- Offene Aufgaben

- Ziele

- Beispiele

  • Methodisch-didaktische Überlegungen
  • Mathematik 1 „In der Kletterhalle“ (Kl. 6-7)
  • Mathematik 2 „Im Zoo“ (Kl. 4-5)
  • Deutsch 1 „Deutsch als Fremdsprache“(Kl. 7-10)
  • Deutsch 2 „Kleider machen Leute“ (Kl. 6-9)
  • Deutsch 3 „Mein Traumberuf“ (Kl. 5-8)
  • Englisch „English you need in your holidays“ (Kl. 6-10)
  • Ethik „Wie ich mir mein Leben vorstelle“ (Kl. 3-10)
  • Gesundheit & Ernährung „Lebensmotto fit & gesund“ (Kl. 7-10)
  • Wirtschaft „Rechnungen bezahlen“(Kl. 7-10)
  • Politik & Gesellschaft „Die Heimat verlassen“ (Kl. 6-10)
  • Biologie „Haustier Katze“ ( Kl. 3-5)
  • Geografie „Mein Bundesland“ (Kl. 5-10)
  • Musik „Musikalischer Morgen“ (Kl. 4-10) 

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Bei diesem Produkt kann die Schriftart individuell nach Ihren Wünschen gewählt werden. Sie bekommen auf Bestellung das Produkt als digitale Schullizenz wenige Tage nach der Bestellung zugemailt, da das Produkt zuerst auf Ihre Wünsche angepasst und personalisiert wird. 

Die Bestellung geben Sie bitte direkt per Mail an die Redaktion ab. Schreiben Sie einfach an redaktion@kohlverlag.de und teilen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Schriftart mit. Wir prüfen jede Anfrage und erstellen ein individuelles Angebot für Sie.

Standardschulschriften sind:



Ihre Wunschschriftart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns, welche Schrift Sie gerne hätten. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu realisieren.

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.