Kleine Schritte, große Sprünge!

Schulfähigkeit (weiter)entwickeln
Rudi Lütgeharm
Förderbedarf Inklusiver Unterricht Begabtenförderung

14,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 11333
EAN: 9783866326255
ISBN: 978-3-86632-625-5

Eigenschaften

Seitenanzahl: 48
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: 3-6 Jahre, Klasse 1, Klasse 2
Schulform: Frühes Lernen, Förderschule, Grundschule, Vorschule
Fächer: Anfangsunterricht
Methoden: Begabtenförderung, Förderbedarf, Inklusiver Unterricht
Schwerpunkt: Bewegung und Rhythmus, Feinmotorik, Ratgeber & pädagogisch-motorische Hilfen
Themen: Bewegung, Feinmotorik, Grundkompetenzen, Konzentration, Motorik, Schulvorbereitung

Der Ratgeber ist vorgesehen zum Einsatz im Kindergarten ab 5 Jahren, in der Vorschule sowie in der Grundschule in den Klassen 1 und 2. Der Band enthält neben einem ausführlichen Theorieteil auch zahlreiche praktische Übungen zum direkten Einsatz in der Gruppe/Klasse. Optimales Material zur Stärkung und Steigerung der Schulfähigkeit.

Dieser Band vermittelt in leicht verständlicher Form, wie man die motorischen Voraussetzungen von Vor- und Grundschulkindern durch gezielte körperliche Übungen erheblich verbessern kann. Hierbei soll festgestellt werden, wo die individuellen Stärken und Schwächen eines Kindes liegen, und in welchen Bereichen speziell gefördert werden müsste. Die vielen praktischen Spiel- und Übungsformen unterstützen die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Grundschullehrer, um ...

  • ... bei Vorschulkindern ganz gezielt bestimmte Fähig- bzw. Fertigkeiten zu schulen und die Lernvoraussetzungen zu verbessern.
  • ... bei Grundschulkindern in manchen Bereichen der Wahrnehmung Schwächen aufzuarbeiten.
Dabei informiert und berät dieser Band. Er bietet direkt umsetzbare Ideen, wie die Wahrnehmungsbereiche und die sehr individuelle Lernausgangslage durch (und mit) Bewegung geschult und verbessert werden können. Zahlreiche Übungen verbessern grob- und feinmotorische Abläufe. So wird eine positive Beeinflussung der Sinneswahrnehmung insgesamt erreicht. Die Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen wird verbessert!

Immer daran denken: "Immer kommt das ganze Kind zur Schule - und nicht nur der Kopf ..."

Inhalt:

- Die Schule beginnt

  • Schulfähigkeit prüfen
  • Das Schwinden der Sinne
  • „Liftfahren und Treppensteigen“

- Bewegung hilft

  • Voraussetzungen und Lernausgangslage verbessern
  • Körperteile bewegen
  • Vergleichen, sortieren und ordnen
  • Orientieren, balancieren und überkreuzen
  • Malen, formen und „schreiben“
  • Fühlen, spüren und empfinden
  • Knüllen, werfen und fangen
  • Klatschen, hüpfen und artikulieren

- Bewegung als „Nahrung“ für das Gehirn

- Lernausgangslage – Lernvoraussetzungen individuell und unterschiedlich

- Lehrer wünschen sich Kompetenzen

- „Schulreife“/„Schulfähigkeit“ oder „Kindfähigkeit“ der Schule

  • Das Schulfähigkeitsprofil in NRW

- Manche Kinder haben Probleme

  • Von der Grob- zur Feinmotorik

- Feinmotorik üben

- Punkt, Punkt, Komma, Strich

  • Grafomotorische Fähigkeiten (Grundmuster)

- Schulanmeldung und Lernausgangslage

  • Beobachtungsbogen zur Feststellung der Lernausgangslage

- Wann muss das Kind zur Schule?

  • Einschulung 2012 in den Bundesländern

Mit zahlreichen aussagekräftigen Illustrationen von Scott Krausen!

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.