Kunstwerke für Schulen II

Bilder, Informationen, Analysen und Aufgaben für die Sekundarstufe
Eckhard Berger
Begabtenförderung

21,95 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 11040
EAN: 9783866322356
ISBN: 978-3-86632-235-6

Eigenschaften

Seitenanzahl: 64
Ausstattung: Farbdruck, Paperback
Altersstufe: Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13
Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Fächer: Kunst
Methoden: Begabtenförderung
Schwerpunkt: Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung, Grafik, Kunstgeschichte & Epochen, Malen & Zeichnen, Malerei, Präsentation & Ausstellung, Stil & Bildsprache
Themen: Kunstgeschichte, Kunstrichtungen, Kunstwerke, Künstler, Malanweisungen, Malaufgaben, Malaufträge

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13. Die Arbeitsblätter enthalten Bilder, Informationen, Analysen und motivierende Aufgaben zu beliebten und berühmten Kunstwerken der Kunstgeschichte. Sorgfältig ausgearbeitetes und fundiertes Unterrichtsmaterial für einen modernen Kunstunterricht!

Durch die direkte und sehr intensive Zusammenarbeit zwischen Museen, Galerien, Sammlungen, aktuellen Künstlern und unserem Autor Eckhard Berger entstand diese Präsentation, Gegenüberstellung und Aufgabensammlung der Arbeiten von berühmten internationalen Künstlern aus der Moderne bis Heute, von Claude Monet bis Udo Lindenberg.
Die große inhaltliche Vielfalt (Portrait, Stillleben, Natur, Technik, Tierwelt, Umwelt, Zusammenleben, Krieg und Frieden) wird mit fantastischen Fotos, verständlichen Analysen, kompakten Informationen schülergerecht betrachtet, erschlossen und verstanden.

Kunstwerke für Schulen präsentiert als Ergebnis einer langen umfangreichen Recherche in den Archiven, der Literatur, den Fachzeitschriften und im Internet, der Besuche von Museen, Galerien und Ateliers, der vielen Besichtigungen privater und öffentlicher Kunstsammlungen und der letztlich zahlreichen zum Teil auch freundschaftlichen Kontakte zu Kunstschaffenden, Experten, Förderern und Galeristen die für den Unterricht besten und geeignetsten Kunstwerke. Hilfreiche, wichtigste Voraussetzung war dabei die eigene unbändige Freude an der Kunst und der Unterrichtsarbeit.

Im Vordergrund stand bei der Konzeption von Kunstwerke für Schulen immer das, was Lehrkräfte für ihren Kunstunterricht

brauchen und Schüler sich wünschen:

  • Einzigartige Auswahl, Präsentation und Gegenüberstellung von fantastischen Kunstwerken
  • Gattungsvielfalt aus unterschiedlichen Stilepochen der letzten 300 Jahre und aus vielen Regionen
  • Vergleich von Kunstwerken von verstorbenen und lebenden Künstlern
  • Inhaltliche Vielfalt, z.B. Porträt, Stillleben, Natur, Technik, Tierwelt, Umweltschutz, Krieg und Frieden
  • Großformatigkeit und Materialvielfalt durch weitere Informationen, Fotos, Bezugs- und Ergänzungsbilder
  • Besondere Eignung für Schulen, z.B. spannende Aufgabenauswahl, die wirklich Spaß macht, und direkte Bezüge zur Schülerwelt
  • Motivation, Kunstschaffenden nachzueifern und eigene Kunstwerke zu schaffen
  • Neuartige Wege zum Betrachten, Erschließen, Verstehen und Beurteilen von Kunstwerken
  • Enge Vernetzung von Theorie und Praxis und und und ...

Der Inhalt der Reihe Kunstwerke für Schulen umfasst ein sehr sorgfältig ausgewähltes breites spannendes Spektrum an Themen und Aufgaben, das durch seinen außerordentlich hohen Reizwert die "Welt" der Schüler in besonderer Art und Weise berücksichtigt. Dabei wird es den unterschiedlichen Fähigkeiten, Klassen und Altersgruppen gerecht, sodass weder eine Über- noch Unterforderung entsteht. In ein bis vier Stunden können alle Aufgaben bewältigt werden. Hauptarbeitsmittel sind Farbstifte (Faser-, Filz- und Buntstifte), Bleistift und ergänzend Tuschfarben. Eine Planungsarbeit ist (fast) nicht mehr erforderlich. Kurzanweisungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen schnell in das gewählte Thema ein. Schriftliche Arbeitsaufträge, die in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit auszuführen sind, helfen in besonderer Art und Weise, die Kunstwerke und ihren Kontext zu erschließen und zu verstehen. Alle folgenden Aufgaben aus dem Kopiervorlagenbereich sind mit einem hohen Selbsterklärungsgrad konzipiert und können einzeln oder als Reihe eingesetzt werden. Sie sind Hauptaufgabe oder können eine solche ergänzen, erweitern oder vertiefen.

Inhalt:

- Arbeitsanleitung

- Kunstwerke für Schulen (SEK)

- Katsushika Hokusai  Die große Welle vor Kanagawa  etwa 1830

  • Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
  • Aufgabe 1: Die große Welle
  • Aufgabe 3: Wellen
  • Aufgabe 4: Wellen-T-Shirt

- Henri Rousseau  Kampf zwischen Tiger und Büffel  1891

  • Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
  • Aufgabe 1: Urwald
  • Aufgabe 2: Der versteckte Löwe

- Gustav Klimt  Der Kuss  1907-1908

  • Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
  • Aufgabe 1: Der Kuss
  • Aufgabe 2: Küssen
  • Aufgabe 3: Klimtdesign

- Paula Modersohn-Becker  Mädchen im Birkenwald mit Katze  um 1904

  • Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
  • Aufgabe 1: Mädchen mit Katze
  • Aufgabe 2: Dein Lieblingstier

- Franz Marc  Kühe, Gelb-Rot-Grün  1912

  • Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
  • Aufgabe 1: Unterwegs
  • Aufgabe 2: Crazy cows

- Kasimir Malewitsch  Suprematismus  1916

  • Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
  • Aufgabe 1: Suprematismus mit deinen Farben
  • Aufgabe 2: Suprematismus mit deinen Formen
  • Aufgabe 3: Suprematismus und Design

- Andrés Alberto Aguiar Achi  Von der Wolke kommt der Wind  2006

  • Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
  • Aufgabe 1: Deine Kunstreihe „Von der Wolke kommt der Wind“
  • Aufgabe 2: Wind

- Hein Bohlen  Ornamentale Landschaft  2008

  • Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
  • Aufgabe 1: Ornamentale Landschaft
  • Aufgabe 2: Blick aus dem Raumfahrzeug
  • Aufgabe 3: Landschaftsdruck mit Alltagsmaterialien

- Markus Tollmann  Weidepferd  2005

  • Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
  • Aufgabe 1: Pferdeporträt 1
  • Aufgabe 2: Pferdeporträt 2
  • Aufgabe 3: Weidepferde

- Petra Sommerhäuser  Himmelslandschaft  2007

  • Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
  • Aufgabe 1: Himmelslandschaft mit Sternen
  • Aufgabe 2: Blick vom Mond

- Kunstwerke zur Ergänzung

  • Katsushika Hokusai
  • Henri Rousseau
  • Gustav Klimt
  • Paula Modersohn-Becker
  • Franz Marc
  • Kasimir Malewitsch
  • Andrés Alberto Aguiar Achi
  • Hein Bohlen
  • Markus Tollmann
  • Petra Sommerhäuser

- Anleitung Kunstwerksanalyse

- Kunstrichtungen

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.