Bandi Koeck

Spanisch lernen mit Flashcards

15,99 €-83,80 €
  • 12169
  • 9783960403388
  • 978-3-96040-338-8

Als Sofortdownload verfügbar

Das Lizenzmodell vom Kohl-Verlag einfach erklärt.
Altersstufe
Altersstufe
Altersstufe
Altersstufe
Altersstufe
Altersstufe
Altersstufe
Altersstufe
Fächer
Schulform
Schulform
Wir lernen mit optischen Eindrücken schnell und dauerhaft. Bilder brennen sich in unser Gehirn... mehr
Produktinformationen "Spanisch lernen mit Flashcards"

Wir lernen mit optischen Eindrücken schnell und dauerhaft. Bilder brennen sich in unser Gehirn und werden mit bestimmten Aussagen, Wortwechseln und Vokabeln verknüpft. Wer beim Sprachenlernen schnell Erfolge erzielen möchte, besucht üblicherweise ein spanisch sprechendes Land, um Eindrücke zu sammeln. Dies ist aber nicht immer möglich. Daher ist das Lernen mit Flashcards eine Bereicherung, auch vor einem Auslandsaufenthalt. So werden bildliche Situationen mit Sprache verknüpft und können leicht wieder abgerufen werden.

Vokabeln sind etwas Essentielles, wenn es um Sprachenlernen geht. So ist es unabdingbar, dass Lernende, welche eine neue Sprache neben ihrer Muttersprache erlernen möchten, über einen ausreichenden Wortschatz verfügen, um sich situationsgebunden ausdrücken zu können. Es gibt in der Praxis eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man sich neue Wörter einprägen kann. Mit dem vorliegenden Buch möchte ich eine recht moderne Möglichkeit der Aneignung sowie Vertiefung vorstellen, welche mir sehr geholfen hat, als ich eine weitere Fremdsprache erlernt habe: Flashcards.
Der englische Begriff „flash card“ umfasst ein Kartenset, das aus Wörtern oder Zahlen entweder ein- oder doppelseitig besteht. Da viele Lernende visuelle Typen sind, erachte ich es als äußerst sinnvoll, dass die jeweilige „Flashcard“ mit einem zum Text/Vokabular passenden Bild versehen wird. Mir war es dabei wichtig, dass ich nicht irgendein Bild verwende, sondern ausschließlich auf selbstgemachte Fotos aus Spanien bzw. spanischsprachigen Ländern Mittel- und Südamerikas zurückgreifen kann, welche auch auf landes- und kulturtypische Eigenschaften hinweisen und dies eindeutig zum Ausdruck bringen. Die in diesem Buch produzierten Flashcards wurden in die wichtigsten Themen eingeteilt und bilingual gehalten: Auf der Vorderseite steht zuoberst das jeweilige Kapitel, gefolgt von einem farbigen Bild mit dazu passenden Sätzen auf Spanisch. Auf der Rückseite findet sich die entsprechende deutsche Übersetzung zu den jeweiligen Ausdrücken und Sätzen auf der Vorderseite, was bedeutet, dass die vorliegenden Flashcards sowohl für Lernende des Spanischen als auch jene des Deutschen geeignet sind.
Die Flashcards eignen sich im schulischen Rahmen wie auch für den Privatgebrauch. Neben alltäglichem Vokabular finden sich vereinzelt auch geschichtliche Ereignisse oder landestypische Dinge wieder. Flashcards werden im Allgemeinen als Lernmittel für die Verbesserung des bildhaften Gedächtnisses (Eidetik) und dem längerfristigen Abspeichern im Langzeitgedächtnis genutzt und bieten unzählige Möglichkeiten für eine verbesserte Einprägung und dienen als gern genutzte Repetition.
Die einzelnen Möglichkeiten werden im Kapitel Einleitung näher erläutert.

Inhalt:

  • La calle - Die Straße
  • Casas y edificios – Häuser und Gebäude      
  • Todo sobre la comida – Rund ums Essen
  • La compra – Die Einkäufe
  • La playa – Der Strand
  • La estación y el aeropuerto – Der Bahnhof und der Flughafen
  • En el hospital – Im Krankenhaus
  • Carteles de la calle – Gebots- und Verbotsschilder
  • Cosas raras y especiales – Seltene und besondere Dinge
  • Los colores  – Die Farben
  • Vorlagen zur Erstellung eigener Flashcards


88 Seiten

Altersstufe: Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13
Fächer: Spanisch
Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Weiterführende Links zu "Spanisch lernen mit Flashcards"
Was ist PDF+?