Hochbegabte Kinder - ... in KiGa & KiTa erkennen und fördern

Ulrike Krause, Petra Völker-Meier
Begabtenförderung

15,80 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 12108
EAN: 9783960402077
ISBN: 978-3-96040-207-7

Eigenschaften

Altersstufe: 3-6 Jahre, Klasse 1
Schulform: Frühes Lernen, Vorschule
Methoden: Begabtenförderung
Fächer: Anfangsunterricht, Pädagogik

Dieses Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz im Kindergartenalter von 3 bis 6 Jahren.

Hochbegabte Kinder können oft ihre Potenziale nicht entfalten, weil sie nicht (rechtzeitig) erkannt und entsprechend auch nicht passend gefördert werden. Das ist zum einen ein Verlust für die Gesellschaft, zum andern haben sie selbst so auch viel weniger Chancen, ein zufriedenes Leben zu führen. Es ist doch sehr schade, wenn ein Kind DEUTLICH mehr kann - und nicht gefärdert wird .....

Dieses Arbeitsmaterial dient der gezielten Verbesserung der Situation dieser "vergessenen Inklusionskinder". Dabei werden Fragen wie diese aufgegriffen und ausführlich behaldent:

-  Woran kann man hochbegabte Kinder erkennen?
-  Wann kann man sicher sein, dass ein Kind hochbegabt ist?
-  Darf man einem fünfjährigen Kind sagen, dass es hochbegabt ist?

Die Auseinandersetzung mit diesen Fragestellungen und Untersuchung von Fallbeispielen führt zu vielfältigen Anregungen, die u.A. in sinnvollen und abwechslungsreichen Übungen umgesetzt werden können.

Inhalt:

  • Grundsatzposition der Länder zur begabungsgerechten Förderung
  • Hochbegabte Kinder erkennen und fördern (Warum brauchen hochbegabte Kinder eine besondere Förderung?; Zur Verwendung der Begriffe „hochbegabt“ und „besonders begabt“)

Hochbegabte Kinder erkennen (Was verstehen wir unter intellektueller Hochbegabung?; Wie viele hochbegabte Kinder gibt es?; Woran kann man hochbegabte Kinder erkennen?; Besonders schwer zu erkennen sind…; Beobachtungen aus der Kita-Praxis; Wann kann man sicher sein, dass ein Kind hochbegabt ist?; Darf man einem fünfjährigen Kind sagen, dass es hochbegabt ist?)
Hohe Begabung = hohe Leistung? (Begabung braucht Förderung; Unterforderung und ihre möglichen Folgen)
Angemessene Förderangebote für hochbegabte Kinder (Beobachten und Nachfragen; Förderangebote; Aus der Kita-Praxis: Konkrete Beispiele für spannende Angebote)

  • Die soziale und emotionale Entwicklung

Passender Zeitpunkt für die Einschulung
Mit den Eltern zusammenarbeiten (Wie geht es den Eltern hochbegabter Kinder?; Was die Eltern brauchen)


40 Seiten

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution