Klassenbild Arbeitsblätter für erfolgreiches Unterrichten und Lernen
Waldemar Mandzel & Autorenteam Kohl-Verlag

Bildanlässe zum Schreiben

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Das Lizenzmodell vom Kohl-Verlag einfach erklärt.
  • 12404
  • 9783966240956
  • 978-3-96624-095-6
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Produktinformationen "Bildanlässe zum Schreiben"

Das Arbeitsheft „Bildanlässe zum Schreiben“, einsetzbar in der Grundschule im 3.-4. Schuljahr sowie in der Sekundarstufe im 5.-6. Schuljahr, enthält 11 Bilder, in denen jeweils eine Situation dargestellt ist, welche die Fantasie anregt. Manchmal wird gleich etwas Unangenehmes/Peinliches passieren, oder es ist gerade schon etwas Komisches passiert. Immer ist es aber so, dass der Zuschauer spontan auch lachen muss. Diese emotionale Auflockerung soll den Schülern „die Angst vor dem leeren Blatt“ nehmen und so für Kreativität sorgen.

Zu jedem Bild gibt es Aufgaben in 2-3 Niveaustufen, die zum kreativen und freien Erzählen/Schreiben anleiten. Es sind immer 4-5 Aufgaben in jeder Niveaustufe. Klare einfache Aufgaben sind bewusst in kleineren Portionen gegeben.
Dabei werden z.B. Stichwörter präsentiert, aus denen die zum Bild passenden heraussortiert und dann weiter bearbeitet werden müssen. Später sollen die Schüler sich zuerst in die Rolle der abgebildeten Personen versetzen und ihre Ideen in Stichwörtern ausdrücken.
So wird es auch den schwächeren Schülern deutlich leichter fallen, aus bestehenden Stichwörtern und kleinen Sätzen einen zusammenhängenden Text zu schreiben. Das einmal von Hand Geschriebene hilft dann die Hemmung zu überwinden, um in den Schreibfluss zu kommen.

Die Nutzung und das Üben dieser Techniken kann den Schülern dann z. B. beim Aufsatzschreiben gute Hilfe leisten. Vielfältige lustige Bildimpulse werden Kinder jeden Alters zum Erzählen und Schreiben animieren, empfohlen wird jedoch das Einsetzen des Stoffes ab dem 3. bis zum 6. Schuljahr. Die Kopiervorlagen sind optimales Freiarbeitsmaterial.

56 Seiten, mit Lösungen

Themen und Fächer: Deutsch
Altersstufe: Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6
Methoden: Differenzierung & Niveaustufen, Förderbedarf
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