Klassenbild Arbeitsblätter für erfolgreiches Unterrichten und Lernen
Autorenteam Kohl-Verlag

Wieso, Weshalb, Warum? - Was Kinder bewegt ...

17,49 €-91,80 €
  • 12391
  • 9783966240642
  • 978-3-96624-064-2

Als Sofortdownload verfügbar

Das Lizenzmodell vom Kohl-Verlag einfach erklärt.
Altersstufe
Altersstufe
Altersstufe
Fächer
Fächer
Fächer
Das Arbeitsheft zum fächerübergreifenden Einsatz in der Grundschule im 2.-4. Schuljahr enthält... mehr
Produktinformationen "Wieso, Weshalb, Warum? - Was Kinder bewegt ..."

Das Arbeitsheft zum fächerübergreifenden Einsatz in der Grundschule im 2.-4. Schuljahr enthält zahlreiche Arbeitsblätter für die Freiarbeit, für Vertretungsstunden oder klassische "Lückenfüller" für besonders schnelle Schülerinnen und Schüler.

Kinder haben stets unendlich viele Fragen und wir nicht immer die passende Antwort. Hier finden Sie viele typische Alltagsrätsel aus den Kategorien „Tiere, Pflanzen, Technik, Geographie, Geschichte" u.v.a. und die passenden Antworten dazu. Arbeitsblätter mit Fragestellungen wie "Stimmt es, dass weiße Hühner auch nur weiße Eier legen? Sind Erdbeeren keine Beeren? Ist das @-Zeichen tatsächlich schon 500 Jahre alt? Wurde der Hamburger wirklich in Hamburg erfunden und warum schließen wir die Augen beim Niesen?" ..... faszinieren und motivieren die Schüler zugleich - optimale Voraussetzungen für konzentriertes Arbeiten.

Diese vielseitige Wissenskartei ist nach folgendem Schema aufgebaut:

60 Infokarten bzw. Infotexte: Die Infokarten enthalten kurze Infotexte mit Erläuterungen. Sie behandeln Fragen aus dem Alltag und den Erfahrungen der Kinder.
60 Aufgabenkarten: Die Aufgabenkarten enthalten fächerübergreifende Aufgaben direkt zu dem Infotext oder leiten sich aus dem Thema ab. Die Aufgaben sind abwechslungsreich gestaltet, um die Kinder zu motivieren und die Spannung zu erhöhen, wenn sie zu neuen Karten greifen. Unter anderem gibt es Karten mit Anleitungen zur Durchführung von Versuchen zu behandelten Themen. Die Aufgabenkarten sind jeweils auf der Rückseite der passenden Infokarte abgebildet.
60 Lösungskarten: Die Lösungskarten enthalten die Lösungen zu den Aufgabenkarten, bei manchen gibt es dazu einen Witz zum behandelten Thema.

Der Lernstoff eignet sich für verschiedene Unterrichtssituationen, so zum Beispiel als Klassenkartei, als Wochenplan oder auch als Hausaufgabe oder Zusatzaufgabe zwischendurch.

Aus dem Inhalt:

  • Tiere und Pflanzen (Stimmt es, dass Pinguine nicht an den Füßen frieren?; Stimmt es, dass eine Mücke mehrmals zustechen kann?;  Stimmt es, dass Bäume immer rund sind?; Stimmt es, dass weiße Hühner immer nur weiße Eier legen?; Stimmt es, dass sich Brennnesseln durch Brennen wehren?; Warum können Hunde besser riechen als wir?; Stimmt es, dass Elefanten Angst vor Mäusen haben?; Stimmt es, dass die Punkte beim Marienkäfer das Alter zeigen?; Warum sind Erdbeeren keine Beeren?; Womit sieht, atmet und schmeckt ein Regenwurm?); 
  • Essen und Trinken (Stimmt es, dass es keine blauen Gummibärchen gibt?; Stimmt es, dass Zuckerwatte aus echtem Zucker besteht?; Stimmt es, dass der Hamburger in Hamburg erfunden wurde?; Stimmt es, dass Spaghetti von Italienern erfunden wurden?; Warum tanzen Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte?; Stimmt es, dass die Herstellung von Honig Schwerstarbeit ist?; Stimmt es, dass Ketchup keine Erfindung aus Amerika ist?; Stimmt es, dass der Löffel vor 7000 Jahren erfunden wurde?; Stimmt es, dass es das erste Kaugummi vor 150 Jahren gab?; Warum bildet Milch beim Kochen eine Haut?); 
  • Wissenschaft und Technik (Stimmt es, dass der Tintenkiller die Tinte nicht killt?; Stimmt es, dass ein Toast fast immer auf die Butterseite fällt?; Stimmt es, dass ein Formel-1 Wagen an der Zimmerdecke fahren könnte?; Stimmt es, dass eine Silvesterrakete Formel-1 Geschwindigkeit erreicht?; Stimmt es, dass Neils Fußspuren noch auf dem Mond zu sehen sind?; Stimmt es, dass Luftballons aus Milchsaft hergestellt werden?; Stimmt es, dass das Computerzeichen @ schon 500 Jahre alt ist?; Warum trocknet Tinte erst auf dem Papier?; Stimmt es, dass sich Propeller von Windkraftanlagen rechtsherum drehen?; Warum haben Autos und Fahrräder Luftreifen?); 
  • Kultur und Geschichte (Stimmt es, dass es die erste Feuerwehr vor 2000 Jahren gab?; Stimmt es, dass Cäsar die Fußgängerzone erfunden hat?; Stimmt es, dass Märchen nur für Kinder geschrieben wurden?; Stimmt es, dass die Wikinger Hörnerhelme trugen?; Stimmt es, dass es den Rattenfänger von Hameln wirklich gab?; Warum haben wir Menschen heute kein Fell mehr?; Stimmt es, dass es den Adventskalender schon seit 100 Jahren gibt?; Stimmt es, dass ich übers Wasser laufen könnte?; Woher hat der Kulturbeutel seinen Namen?; Warum verlernt man das Fahrradfahren nicht?); 
  • Klima und Geografie (Warum ist es auf Bergen kälter als in Tälern?; Warum gibt es Gewitterwürmchen nur bei Gewitter?; Stimmt es, dass wir noch 5000 Jahre Sauerstoff zum Atmen haben?; Warum rutscht man auf Schnee und Eis aus?; Stimmt es, dass man in 26 Minuten durch die Erde fallen könnte?; Warum sind Regenwolken von der Erde aus schwarz?; Stimmt es, dass Schneeflocken unterschiedlich groß sind?; Warum ist Eis einmal klar und einmal weiß?; Warum ist der Himmel blau und das Abendrot rot?; Stimmt es, dass sich Eisenbahnschienen bei Hitze ausdehnen?); 
  • Mensch und Gesundheit (Stimmt es, dass Gähnen ansteckend ist?; Warum müssen Kinder früh ins Bett?; Warum riechen fremde Pupse fieser als eigene?; Warum reiben wir uns die Augen?; Stimmt es, dass man seine Muttersprache verlernen kann?; Wie viele Menschen haben bis heute auf der Erde gelebt?; Stimmt es, dass Zwerge Schuld an schlechten Träumen sind?; Warum machen wir beim Niesen die Augen zu?; Stimmt es, dass unser Gehirn ständig in Aktion ist?; Warum hat man bei Aufregung einen Kloß im Hals?


96 Seiten, mit Lösungen

Altersstufe: Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4
Fächer: Fächerübergreifend, Rätsel, Vertretungsstunden
Weiterführende Links zu "Wieso, Weshalb, Warum? - Was Kinder bewegt ..."