Stefan Lamm

Knacknüsse der Geometrie

11,99 €-62,80 €
  • 12616
  • 9783966243117
  • 978-3-96624-311-7

Als Sofortdownload verfügbar

Das Lizenzmodell vom Kohl-Verlag einfach erklärt.
Fächer
Altersstufe
Altersstufe
Altersstufe
Altersstufe
Methoden
Methoden
Schulform
Schulform
Themen

Legende

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe im 10.-13. Schuljahr. Die... mehr
Produktinformationen "Knacknüsse der Geometrie"

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe im 10.-13. Schuljahr. Die Arbeitsblätter sind optimal geeignet für die Freiarbeit oder für Vertretungsstunden und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

Mathematik ist nicht nur eine Disziplin der anzuwendenden Formeln. Formeln kann und muss man lernen, um sie anwenden zu können. Keine Frage ‒ das ist eine Grundvoraussetzung. Aber wir möchten die Schüler auch zum Nachdenken und Hinterfragen animieren. Aber was ist, wenn mir die Aufgabe nicht gleich vermittelt, wie ich vorgehen muss?

Die vorliegende Sammlung von 22 teils recht kniffligen, ja anspruchsvollen Aufgaben rund um die Geometrie soll genau hier ansetzen. Die benötigten Techniken (Satz des Pythagoras, Kreisberechnung, Trigonometrie) werden ab Klasse 9 vermittelt. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, hinter die Problematik zu blicken, Lösungswege zu erforschen ja zu tüfteln und knobeln, Ideen testen und notfalls auch verwerfen. Durch die dreifache Differenzierung ist für jeden Schüler etwas dabei.

Die Lösungswege sind Vorschläge. Dabei wurde bewusst darauf verzichtet, jeden einzelnen Umformungsschritt der Algebra zu notieren.

Die Aufgaben können auch auf anderen Wegen gelöst werden. Auch diese Erkenntnis ist wichtig für Schüler. Es führen meist mehrere Wege zum Ziel, nicht nur in der Mathematik.

36 Seiten, mit Lösungen

Altersstufe: Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13
Themen: Geometrie
Fächer: Mathematik
Methoden: Begabtenförderung, Differenzierung & Niveaustufen
Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Weiterführende Links zu "Knacknüsse der Geometrie"
Was ist PDF+?