Spitz die Ohren!

Hören, Denken, Sehen
Julia von Ammerland
Differenzierung & Niveaustufen Förderbedarf

14,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 12103
EAN: 9783960402121
ISBN: 978-3-96040-212-1

Eigenschaften

Altersstufe: 3-6 Jahre, Klasse 1, Klasse 2
Schulform: Frühes Lernen, Förderschule, Grundschule, Kindergarten, Vorschule
Fächer: Deutsch
Methoden: Differenzierung & Niveaustufen, Förderbedarf
Themen: Hörverstehen, Konzentration, Koordination

Über das reine Kennenlernen von Lauten und Buchstaben hinaus sollten Kinder dieser Altersstufe auch ihre Augenkoordination und ihr Vermögen, Gehörtes umzusetzen, weiter trainieren und verbessern. Basierend auf verschiedenen Niveaus üben Kinder Gehörtes - teils auch auf Zeit - in Handlungen umzusetzen. Der spielerische Reiz motiviert und spornt an. Das Hörtraining erlaubt es Ihnen zudem, die Übungen auch in individuellen Fördersituationen einzusetzen.

Bei der praktischen Arbeit ist oft zu beobachten, dass Kinder zunehmend schlechter zuhören können. Sie sind von vielen Umwelteinflüssen abgelenkt und können sich seltener auf die wesentlichen Sachen konzentrieren. Die dauerhafte Berieselung durch Fernsehserien und digitale Medien bieten unseren Kindern ein Überangebot und auch eine Überforderung. Dies zeigt eine Entwicklung, die fatale Folgen haben kann. Mit Eintritt in die Zeit der Grundschule werden grundlegende Dinge erwartet, die viele Kinder leider nicht mehr mitbringen. Daher ist auch das Lernen oft nicht möglich. Mit diesem Band möchten wir der aktuellen Entwicklung entgegenwirken; SPITZ DIE OHREN! Eine direkte Aufforderung an die Kinder.
Interessante Geschichten und Hörspiele rund um die sympathischen Figuren Nick und Lisa sowie kindgerechte Illustrationen sollen dazu anregen, sich auf das Wesentliche zu beschränken. Trotz einer Geräuschkulisse innerhalb des Hörspiels, die anderen Kinder der Gruppe und sonstige Außeneinflüsse, sollen die Kinder der Erzählerstimme folgen und mit den Augen das passende Bild zum gesprochenen Inhalt suchen. Hierbei werden die Konzentrationsfähigkeit und das Filtern von Inhalten trainiert. Manchmal muss auch gezählt und genau hingeschaut werden. Am Ende können die richtigen Bilder noch ausgemalt und gestaltet werden.

32 Seiten

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution