Stationenlernen Deutsch / Klasse 10

Übersichtliche Aufgabenkarten zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit
Autorenteam Kohl-Verlag
Differenzierung & Niveaustufen Stationenlernen

21,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: 12049
EAN: 9783960401995
ISBN: 978-3-96040-199-5

Eigenschaften

Seitenanzahl: 96
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 10
Schulform: Sekundarstufe I
Fächer: Deutsch
Methoden: Differenzierung & Niveaustufen, Stationenlernen
Themen: Aufgabenkarten, Differenzierung, Freies Schreiben, Grammatik, Indirekte Rede, Kreatives Schreiben, Rechtschreibung, Selbstlernzeit, Textarbeit, Zeichensetzung
Aus der Reihe: Stationenlernen Deutsch

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in Klasse 10. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche Stationskarten zu verschiedenen Bereichen des Deutschunterrichts (Rechtschreibung, Grammatik, Lesekompetenz, freies Schreiben), differenziert in drei Schwierigkeitsstufen, mit Übungen und Aufgaben zur Wiederholung, Stärkung und Festigung wesentlicher Grundkenntnisse der jeweiligen Altersstufe. Die Kopiervorlagen eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit, zum Lernen zu Hause oder zur Nachhilfe und sind mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

Über viele unterschiedliche Zugänge erarbeiten und vertiefen Ihre Schüler ein bestimmtes Themengebiet. Verschiedene Stationen werden bereitgestellt und ermöglichen so jedem Schüler, das eigene individuelle Lerntempo umzusetzen. Jeder wählt selbst aus, wie intensiv man sich in die Stationen einarbeitet. Entsprechend der eigenen Leistungsmöglichkeiten führen die Vorlagen für das Stationenlernen immer zu einem Erfolgserlebnis und motivieren zum Weiterarbeiten.
Das Material hält für jede Station Anleitungen und Aufgaben bereit, die Sie ohne großen Aufwand umsetzen können. Sie profitieren durch eine hohe Zeitersparnis und Ihre Schüler durch erfolgreiches Lernen mit Spaß! Fazit: Freiraum und Zeit für jeden einzelnen Schüler!

Inhalt:

- Grammatik

  • Wortarten - Nomen
  • Wortarten gemischt
  • Wortarten erkennen
  • Wortarten richtig zuordnen
  • Objekte bestimmen
  • Adverbiale Bestimmungen
  • Satzglieder herausarbeiten
  • Satzglieder finden
  • Satzglieder bestimmen
  • Haupt- und Nebensatz
  • Der „Täter“ im Passiv
  • Aktiv oder Passiv?
  • Aktiv ins Passiv umwandeln
  • Zeitformen erkennen
  • Zeitformen umwandeln
  • Zeitformen bilden
  • Starke und schwache Verben in der Vergangenheit
  • Konjunktiv I bilden
  • Konjunktiv I anwenden
  • Indirekte Rede erkennen
  • Direkte Rede in indirekte Rede umwandeln
  • Indirekte Rede in direkte Rede umwandeln
  • Indirekte Rede und Imperativ
  • Konjunktiv II erkennen
  • Konjunktiv II - Wünsche und Vorstellungen

- Rechtschreibung und Zeichensetzung

  • Dehnungs-h
  • Konsonantenverdreifachung
  • Konsonantenverdoppelung
  • -s, -ss oder -ß? 
  • Fehler finden
  • -s, -ss oder -ß? 
  • Lücken füllen
  • Dass oder das? 
  • Lücken füllen
  • Dass oder das? 
  • Fehler finden
  • Großschreibung in 
  • bestimmten Wortfügungen
  • Großschreibung bei 
  • Höflichkeitsformen
  • Substantivierung von Verben I
  • Substantivierung 
  • von Verben II
  • Substantivierung 
  • von Adjektiven I
  • Substantivierung 
  • von Adjektiven II
  • Großschreibung von 
  • Adjektiven in Eigennamen
  • Substantivierung 
  • von Partizipien
  • Substantivierung von Adverbien, Präpositionen und Konjunktionen
  • Satzzeichen
  • Satzzeichen bei 
  • wörtlicher Rede I
  • Satzzeichen bei 
  • wörtlicher Rede II
  • Kommasetzung 
  • bei Aufzählungen
  • Kommasetzung zur Trennung von Haupt- und Nebensätzen
  • Kommasetzung bei nachgestellten und eingeschobenen Zusätzen
  • Kommasetzung bei Datums- und Adressenangaben
  • Kommasetzung bei Partizip- und Infinitivgruppen
  • Wörter verlängern
  • Wörter ableiten

- Schreiben

  • Zeitungsbericht
  • Filmbeschreibung
  • Bildbeschreibung
  • Inhaltsangabe
  • Lineare Erörterung
  • Leserbrief
  • Brief an die Versicherung
  • E-Mail an die Jugendherberge
  • Beschwerdebrief
  • Bewerbungsanschreiben

- Lesen

  • Balkendiagramm
  • Ringdiagramm
  • Informationen aus 
  • unterschiedlichen 
  • Quellen entnehmen
  • Gedicht
  • Metapher
  • Fabel
  • Satire
  • Volkserzählung
  • Ballade

- Tipp-Karten

Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution