Textanalyse

Textverständnis ausbauen - Rhetorische Stilmittel - Literaturepochen - Erarbeitungsstrategie
Peter Botschen (Hrsg.)
Printausgabe ist nur in schwarz-weiß verfügbar

18,80 €

Dieses Produkt erscheint am 15. Oktober 2024

Produktnummer: 13134
EAN: 9783988412119
ISBN: 978-3-98841-211-9

Eigenschaften

Seitenanzahl: 60
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10
Schulform: Sekundarstufe I
Fächer: Deutsch
Schwerpunkt: Literaturunterricht
Themen: Literaturarbeit, Literaturgeschichte, Literaturklassiker, Rhetorik, Textarbeit, Textverständnis

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 7 bis 10. Die Arbeitsblätter enthalten klassische Beispiele der Literaturgeschichte und zahlreiche Aufgaben zur Stärkung und Verbesserung der Textanalyse. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

SchülerInnen tun sich zunehmend schwer damit, Texte zu verstehen. Dieses Werk führt Schritt für Schritt – vom Herangehen an einen Text bis hin zur Ausformulierung – zur Erarbeitung einer Textanalyse hin. Es geht um Fragen wie: Was gehört in eine Einleitung? Aus welchen Teilen besteht der Hauptteil? Wie schreibe ich den Schluss? Eine Übersicht über die Literaturepochen, aber auch über rhetorische Stilmittel und deren Wirkung auf den Leser als interpretatorischer Ansatz runden diese Kopiervorlagensammlung ab. Klassische Texte, die sprachsensibel an die heutige Sprache und Rechtschreibung angepasst wurden, laden im zweiten Teil dieses Heftes zum Üben und Festigen ein. Passende Aufgabenstellungen, die in drei Niveaustufen unterteilt sind, sowie mögliche Erarbeitungslösungen befinden sich ebenso in diesem Werk.

Inhalt:

Wozu braucht man die Textanalyse im späteren Leben?

Hintergrundwissen macht den Text verständlich – Die Literaturepochen

Einen Text Schritt für Schritt verstehen: Mach dir den Text kleiner – setze Sinnabschnitte

Was man schon erledigen kann: Eine Einleitung formulieren

Einstieg in den Hauptteil: Die Inhaltsangabe – eine Zusammenfassung nach bestimmten Regeln

Die Analyse des Inhalts

Die Analyse der Form

Die Analyse der Sprache

  • Ohne Fachwissen keine Untersuchung: Die Rhetorischen Stilmittel
  • Auf die Wortwahl kommt es an: Die Wortwahlanalyse
  • Die Satzstruktur

Das Erarbeitete richtig aufs Papier bringen – Die Ausformulierung

Der Höhepunkt des Hauptteils: Die Interpretation – Alles erlaubt?

Der Schlussteil – Eigene Meinung, Stellungnahme, Rollentausch

Alles auf einen Blick


Arbeitsmaterial:

  • Lernerfolgskontrolle zum Thema „Literaturepochen“
  • Lernerfolgskontrolle zum Thema „Rhetorische Stilmittel“
  • Text 1: Eine Kurzgeschichte „Der Schlag ans Hoftor“, Franz Kafka 1931
  • Personenübersicht und Charakterzüge zur Parabel „Der Schlag ans Hoftor“
  • Aufgabenstellung in verschiedenen Niveaustufen zu „Der Schlag ans Hoftor“
  • Text 2: Eine Erzählung „Eine Gespenstergeschichte“, Johann Wolfgang von Goethe, 1809
  • Handlungskurve zu „Eine Gespenstergeschichte“
  • Aufgabenstellung in verschiedenen Niveaustufen zu „Eine Gespenstergeschichte“
  • Text 3: Ein Gedicht „Die Nachtblume“, Joseph von Eichendorff, 1830
  • Formale und sprachliche Analyse des Gedichts „Die Nachtblume“
  • Aufgabenstellung in verschiedenen Niveaustufen zu „Die Nachtblume“
  • Text 4: Romanauszug „Vor dem Sturm“ – Band 3: Alt Berlin“, Theodor Fontane, 1878
  • Stimmungen einsortieren lernen am Beispiel „Vor dem Sturm“

Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.