Zeit für Deutsch / Klasse 3-4

Lernbereiche themenorientiert trainieren im 3.-4. Schuljahr
Birgit Brandenburg
Printausgabe ist nur in schwarz-weiß verfügbar

12,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 11876
EAN: 9783960400059
ISBN: 978-3-96040-005-9

Eigenschaften

Seitenanzahl: 80
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 3, Klasse 4
Schulform: Grundschule
Fächer: Deutsch
Methoden: PDF plus, Schriftart wählbar
Schwerpunkt: Grammatik, Lesekompetenz, Rechtschreibung, Schreibkompetenz
Themen: Grammatik, Grundlagen, Hörverstehen, Kreatives Schreiben, Lernbereiche, Lernzielkontrolle, Lesekompetenz, Rechtschreibung
Preisreduziert: Print-Version

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 3 und 4. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche Aufgaben und Übungen, differenziert in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen, zur Wiederholung, Stärkung und Festigung grundlegender Rechtschreibkenntnisse. Die Kopiervorlagen eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten, fürs Üben zu Hause, für Vertretungsstunden oder als Zusatzaufgaben für zwischendurch. Der Band ist mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

Die Lernbereiche Lesen, Rechtschreibung, Grammatik, Schreiben und Hören bilden die Grundlage für den qualifizierten Gebrauch der deutschen Sprache. Themenorientierte Übungen unter Einsatz abwechslungsreicher Methoden und spielerischer Elemente trainieren diese Lernbereiche. Die Auswahl der Themen berücksichtigen die Lebenswelt und Interessen der Kinder. Die Schülerorientierung und zeitgemäße Didaktik garantieren hohen Lernerfolg!

Inhalt:

- Richtig schreiben

  • Wichtige Helfer  (Wortarten, Regeln im Flussdiagramm)
  • Vogelflügelfreiflug  (Vorsilben ver-, vor-, F,f und V,v)
  • Wider- oder Wiederworte?  (wieder und wider)
  • Ein –h dehnt sich aus  (Wörter mit Dehnungs-h)
  • Verwandtschaft von Ä und Äu  (Wörter mit ä / e und äu / eu)
  • dass oder das oder was?  (Einsetzen von das und dass)
  • Buchstaben im Doppelpack  (doppelte Konsonanten und Vokale)
  • Endung gut – alles gut  (Endungen b / p, d / t, g / k)
  • Große und kleine Buchstaben  (Groß- und Kleinschreibung)
  • Eine Regel für Z und K  (Wörter mit z / tz und k / ck)
  • Nomen werden Adjektive  (Adjektive mit der Endung -ig / -lich)
  • Heimtückische Merkwörter  (Wörter mit -x, -chs, -cks)
  • Gebrauchsanweisungen  (Zeichensetzung bei wörtlicher Rede)
  • Silben klatschen - über wen?  (Silbentrennung)

- Texte schreiben

  • Textcheck  (Checkliste zum Verfassen von Texten)
  • Kindergespräche  (Sprechblasen mit Text füllen)
  • Wünsch dir was!  (Wunschzettel ausfüllen)
  • Mein Tagesablauf  (Sätze zum Tagesablauf bilden)
  • A bis Z-Gedicht  (ABC Gedichte schreiben)
  • Von der Wurzel zur rz  (Gedicht in Geschichte umschreiben)
  • Geistertrick  (Ende einer Geschichte schreiben)
  • Wasser läuft im Kreis  (Anleitung zu einem Sachtext)
  • So wirst du zum Dichter  (Anleitung für Elfchen und Rondell)
  • Geschichten zum Wegwerfen  (Wortfeld arbeiten / Wegwerfgeschichte)
  • Pfiffiger Salzanbau  (Anleitung zur Nacherzählung)
  • Da fehlt doch was!  (Einleitungen zu Texten schreiben)
  • Emoticons lieben Adjektive  (Gebrauch von Adjektiven)
  • Berichtigung – aber wie?  (Anweisung zur Berichtigung von Texten)

- Lesen und verstehen

  • So wirst du zum Textversteher  (Anleitung zum Textverständnis)
  • Geister erschrecken Gespenster  (Fragen zum Text beantworten)
  • Der lila Strohhut  (Text ordnen / W-Fragen stellen)
  • Textreparaturservice  (Lückentext füllen)
  • Hilfreiche Blechdose  (Antworten zum Text ankreuzen)
  • Im Café  (Dialog ordnen)
  • Nonsens-Sprüche  (Sprüche verbinden und lesen)
  • Fehlermeldungen  (Fehler, Überschriften, Sätze finden)
  • Schwere Lückenfüller  (Lückentexte ohne Hilfen füllen)
  • Richtig oder falsch?  (Behauptungen zu Texten einordnen)

- Regeln lernen

  • Nenne einfach Nomen  (Regeln und Übungen zum Nomen)
  • Artenvielfalt  (Wortarten ordnen: Nomen, Verb, Adjektiv)
  • Einmal oder mehrmals?  (Singular und Plural)
  • Volle Hilfe  (Voll-, Hilfs-, Modalverben; Zeiten)
  • Wie jetzt – Wiewörter?  (Steigerung/Endungen von Adjektiven)
  • Vor den Wörtern – oder wie?  (Präpositionen)
  • Bestandteile des Satzes  (Subjekt und Prädikat im Satz)
  • Verbindende Wörter  (Konjunktionen)
  • Zwei verschiedene Objekte  (Dativ- und Akkusativobjekt)

Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Dieses Produkt ist als PDF+ erhältlich

Das komplette Heft als einzelne interaktive Arbeitsblätter, die im PDF-Reader mit PC, Tablet oder anderen Geräten ausgefüllt und abgespeichert werden können - KEINE Zusatzprogramme notwendig!). Sie finden die PDF+ als Einzel- oder Schullizenz unter "Weitere Lizenzvarianten" - achten Sie auf den Hinweis "PDF plus".

Bei diesem Produkt kann die Schriftart individuell nach Ihren Wünschen gewählt werden. Sie bekommen auf Bestellung das Produkt als digitale Schullizenz wenige Tage nach der Bestellung zugemailt, da das Produkt zuerst auf Ihre Wünsche angepasst und personalisiert wird. 

Die Bestellung geben Sie bitte direkt per Mail an die Redaktion ab. Schreiben Sie einfach an redaktion@kohlverlag.de und teilen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Schriftart mit. Wir prüfen jede Anfrage und erstellen ein individuelles Angebot für Sie.

Standardschulschriften sind:



Ihre Wunschschriftart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns, welche Schrift Sie gerne hätten. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu realisieren.

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.

Ebenfalls erhältlich:

Ebenfalls erhältlich:

Zeit für Deutsch / Klasse 3-4
Grammatik Lesekompetenz Rechtschreibung Schreibkompetenz
Klasse 3 Klasse 4
Zeit für Deutsch / Klasse 5-6
Grammatik Lesekompetenz Rechtschreibung Schreibkompetenz
Klasse 5 Klasse 6
Zeit für Deutsch / Klasse 7-8
Grammatik Lesekompetenz Rechtschreibung Schreibkompetenz
Klasse 7 Klasse 8
Zeit für Deutsch / Klasse 9-10
Grammatik Lesekompetenz Rechtschreibung Schreibkompetenz
Klasse 9 Klasse 10

Ähnliche Artikel

Doppelvokale und Doppelkonsonanten
Rechtschreibung
Klasse 3 Klasse 4
Lernspiel Deutsch-Tritett ... spielerisch auf Entdeckungsreise
Rechtschreibung
Klasse 3 Klasse 4 Klasse 5 Klasse 6
Die Lese-Ecke / Band 2
Lesekompetenz
Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10 Klasse 11
Hundgestützte Deutschförderung / 30 pfotenstarke Übungen
Lesekompetenz Rechtschreibung Schreibkompetenz Sprachkompetenz
Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Lesetraining spielerisch erfahren / Klasse 1
Deutsch als Zweitsprache Konzentration Leseförderung Lesekompetenz Rechtschreibung Vertretungsstunden
Klasse 1
Lesetraining spielerisch erfahren / Klasse 2
Deutsch als Zweitsprache Konzentration Leseförderung Lesekompetenz Rechtschreibung Vertretungsstunden
Klasse 2
Lesetraining spielerisch erfahren / Klasse 3
Deutsch als Zweitsprache Konzentration Leseförderung Lesekompetenz Rechtschreibung Vertretungsstunden
Klasse 3
Lesetraining spielerisch erfahren / Klasse 4
Deutsch als Zweitsprache Konzentration Leseförderung Lesekompetenz Rechtschreibung Vertretungsstunden
Klasse 4