Stationenlernen Kommunismus

Übersichtliche Aufgabenkarten zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit
Holger Cebulla
Differenzierung & Niveaustufen Stationenlernen

20,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 12960
EAN: 9783985583423
ISBN: 978-3-98558-342-3

Eigenschaften

Seitenanzahl: 76
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10
Schulform: Sekundarstufe I
Fächer: Geschichte
Methoden: Differenzierung & Niveaustufen, Stationenlernen
Schwerpunkt: Neuzeit, Zeitgeschichte und Gegenwart
Themen: Aufgabenkarten, Differenzierung, Erster Weltkrieg, Industrielle Revolution, Kommunismus, Marx & Engels, Selbstlernzeit, Selbstständiges Arbeiten, Sowjetunion, Stalin, Zweiter Weltkrieg
Aus der Reihe: Stationenlernen Geschichte Sekundarstufe

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 10. Die Arbeitsblätter enthalten einzelne fertige Stationen zu einzelnen Themen mit Infotexten und speziell hierzu ausgearbeiteten Aufgabenstellungen. Die Stationen sind in drei Niveaustufen zur Differenzierung gehalten und optimal geeignet fürs selbstständige Arbeiten. Auf der Rückseite jeder Station befinden sich die Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.

Dieser Band aus der Reihe "Stationenlernen Geschichte" eignet sich hervorragend für heterogene Lerngruppen. Drei verschiedene Niveaustufen bieten innerhalb der Gruppe Differenzierung und werden somit auch den Anforderungen der GMS gerecht. Die Stationen sind im DIN A4- bzw. DIN A5-Format gehalten.

Die Reihe zum Stationenlernen Geschichte eignet sich hervorragend für heterogene Lerngruppen. Drei verschiedene Niveaustufen bieten innerhalb der Gruppe Differenzierung und werden somit auch den Anforderungen der GMS gerecht. Die Stationen sind im DIN A4- bzw. DIN A5-Format gehalten. Auf den Rückseiten befinden sich die Lösungen. Diese können aber auch an einem separaten Ort ausgelegt werden oder ganz bei der Lehrkraft verbleiben. Das Material hält viele Varianten bereit!

Die historischen Ereignisse und Perspektiven zu dieser Gesellschaftsform sowie die Gegenüberstellung der Theorie von Karl Marx mit den praktischen Umsetzungen in der Realität einigermaßen fair zu meistern, ist eine Herausforderung. Dafür braucht jeder Schüler einige Geduld; deshalb werden ihm an Stationen immer nur kleine und seinem momentanen Niveau angemessene Portionen präsentiert. Dabei regt die Selbstkontrolle die Verantwortung der Schüler an. Über konkrete wissensorientierte Aufgaben hinaus wird er auch dazu angeregt, sich selbst Gedanken über das Leben in kommunistischen Staaten zu machen.

Inhalt:

- Theoretische Grundlagen
  • Vorwissen
  • Einführung – Was ist Kommunismus?
  • Industrielle Revolution
  • Kapitalismus
  • Entstehung der Arbeiterklasse
- Die Theorie von Karl Marx und Friedrich Engels
  • Portrait Karl Marx
  • Portrait Friedrich Engels
  • Gesellschaftliche Missstände nach Marx und Engels
  • Revolution und Diktatur des Proletariats
  • Von der kommunistischen Urgesellschaft zur Klassengesellschaft
  • Das Manifest der Kommunistischen Partei
  • Auszug aus dem Kommunistischen Manifest
  • Exkurs – Planwirtschaft vs. (Freie) Marktwirtschaft
  • Exkurs – Alltag in der Planwirtschaft
  • Kommunismus vs. Reformismus
  • Anarchismus vs. Kommunismus
  • Zusammenfassung
- Kommunismus in der Sowjetunion
  • Oktoberrevolution 1917
  • Exkurs – Revolution in Deutschland
  • Gründung der Sowjetunion
  • Diktatur des Proletariats in der Sowjetunion unter Stalin
  • Personenkult um Stalin
  • Leo Trotzki und die Weltrevolution
  • Die Sowjetunion nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges
  • Zusammenfassung
- Maoismus
  • Mao Zedong
  • Ideologie des Maoismus
  • Die Kulturrevolution – Eine Mobilisierung der Massen
  • Exkurs – Merkmale einer Diktatur
  • Verlauf und Ende der Kulturrevolution
  • Die Entwicklung Chinas nach Maos Tod
  • Zusammenfassung
- Kritischer Blick auf den Kommunismus
  • Kritik an der marxistischen Theorie
  • Diktatur des Proletariats?
  • Kritik an der Planwirtschaft
  • Zitat von Winston Churchill
  • Eine Klassendebatte führen
  • Sollte der Staat mehr in die Wirtschaft eingreifen?
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle!
Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.

Weitere Titel aus der Reihe:

Weitere Titel aus der Reihe: