







































Stationenlernen Frühe Hochkulturen
Inka, Maya, Azteken, Perser, Ägypter ...
18,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 64 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Geschichte |
Methoden: | Differenzierung & Niveaustufen, Stationenlernen |
Themen: | Aufgabenkarten, Differenzierung, Hochkulturen, Selbstlernzeit, Selbstständiges Arbeiten |
Aus der Reihe: | Stationenlernen Geschichte Sekundarstufe |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 11. Die Arbeitsblätter enthalten einzelne fertige Stationen zu einzelnen Themen mit Infotexten und speziell hierzu ausgearbeiteten Aufgabenstellungen. Die Stationen sind in drei Niveaustufen zur Differenzierung gehalten und optimal geeignet fürs selbstständige Arbeiten. Auf der Rückseite jeder Station befinden sich die Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Dieser Band aus der Reihe "Stationenlernen Geschichte" eignet sich hervorragend für heterogene Lerngruppen. Drei verschiedene Niveaustufen bieten innerhalb der Gruppe Differenzierung und werden somit auch den Anforderungen der GMS gerecht. Die Stationen sind im DIN A4- bzw. DIN A5-Format gehalten. Die Vorderseite enthält einen interessanten Infotext und dazu ausgearbeitete Aufgabenstellungen. Auf den Rückseiten befinden sich die Lösungen. Diese können aber auch an einem separaten Ort ausgelegt werden oder ganz bei der Lehrkraft verbleiben. Das Material hält viele Varianten bereit!
Dieses Arbeitsheft zu den „Frühen Hochkulturen“ wird Ihre alltäglichen Unterrichtsvorbereitungen erheblich erleichtern. Dabei war es uns besonders wichtig, Stationen zu kreieren, die möglichst schüler- und handlungsorientiert sind und mehrere Lerneingangskanäle ansprechen. Denn nur so kann das Wissen langfristig gespeichert und auch wieder abgerufen werden. Die Reihenfolge der Stationen orientiert sich an der Chronologie der Weltgeschichte. Innerhalb der Stationen wurde die Reihenfolge in allen sieben Hochkulturen gleich gehalten. So können die Schüler die einzelnen Stationen in ihrem individuellen Arbeits- und Lerntempo bearbeiten und sich einen einheitlichen Überblick über die frühzeitlichen Hochkulturen verschaffen. Durch den individuell ausfüllbaren Laufzettel wird bei dieser sehr differenzierten Arbeitsform stets der Überblick gewahrt. Die Materialien eignen sich auch hervorragend für die Selbstlernzeit oder als Ausgangspunkt für Gruppendiskussionen.
Inhalt:
- Das Reich der Sumerer (ca. 4000 v. Chr. bis 2000 v. Chr.)
- Naturräumliche Gegebenheiten
- Der Aufstieg des Reiches an Euphrat und Tigris
- Gesellschaft & Politik
- Religion & Glaube
- Kunst & Kultur
- Berühmte Herrscher
- Der Untergang der Sumerer
- Spuren, die die Zeit überdauerten
- Die Ägypter (ca. 4000 v. Chr. bis 400 n. Chr.)
- Naturräumliche Gegebenheiten
- Der Aufstieg des Reiches am Nil
- Gesellschaft & Politik
- Religion & Glaube
- Kunst & Kultur
- Berühmte Herrscher
- Der Untergang der alten Ägypter
- Spuren, die die Zeit überdauerten
- Hochkultur der Maya (ca. 3000 v. Chr. bis 900 n. Chr.)
- Naturräumliche Gegebenheiten
- Der Aufstieg der ersten Hochkultur in Mittelamerika
- Gesellschaft & Politik
- Religion & Glaube
- Kunst & Kultur
- Berühmte Herrscher
- Der Untergang der Maya
- Spuren, die die Zeit überdauerten
- Die Indus- oder Harappa-Kultur (ca. 2800 v. Chr. bis 1800 v. Chr.)
- Naturräumliche Gegebenheiten
- Der Aufstieg des Reiches entlang des Indus
- Gesellschaft & Politik
- Religion & Glaube
- Kunst & Kultur
- Berühmte Herrscher
- Der Untergang der Harappa-Kultur
- Spuren, die die Zeit überdauerten
- Das Reich der Olmeken (ca. 1500 v. Chr. bis 400 v. Chr.)
- Naturräumliche Gegebenheiten
- Der Aufstieg des Reiches an der Küste Mexikos
- Gesellschaft & Politik
- Religion & Glaube
- Kunst & Kultur
- Berühmte Herrscher
- Der Untergang der Olmeken
- Spuren, die die Zeit überdauerten
- Das Reich der Inka (ca. 1300 n. Chr. bis 1600 n. Chr.)
- Naturräumliche Gegebenheiten
- Der Aufstieg des Reiches in Südamerika
- Gesellschaft & Politik
- Religion & Glaube
- Kunst & Kultur
- Berühmte Herrscher
- Der Untergang der Inka
- Spuren, die die Zeit überdauerten
- Das Reich der Azteken (ca. 1400 n. Chr. bis 1600 n. Chr.)
- Naturräumliche Gegebenheiten
- Der Aufstieg des Reiches in Mexiko
- Gesellschaft & Politik
- Religion & Glaube
- Kunst & Kultur
- Berühmte Herrscher
- Der Untergang der Azteken
- Spuren, die die Zeit überdauerten
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Weitere Titel aus der Reihe: