Das Gradnetz der Erde

Rudi Lütgeharm
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Produktnummer: 12217
EAN: 9783960403838
ISBN: 978-3-96040-383-8

Eigenschaften

Seitenanzahl: 40
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10
Schulform: Sekundarstufe I
Fächer: Erdkunde
Methoden: PDF plus, Schriftart wählbar
Schwerpunkt: Atlas, Karten, Gradnetz & Maßstab
Themen: Gradnetz, Landkarten, Längen- und Breitengrad, Längengrad, Orientierung

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 10. Die Arbeitsblätter enthalten vielfältige und differenzierende Übungen rund um das Gradnetz der Erde. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

In diesem Band für den Erdkundeunterricht werden im Einzelnen behandelt:

- Breiten- und Längenkreise
- Kartenarbeit
- Orientierung
- Entfernungen berechnen

Mit diesen Arbeitsblättern wird den Schülern die Fähigkeit vermittelt, topografisches Grundwissen und räumliche Ordnungssysteme anzuwenden und Karten zu nutzen. Wozu braucht man das im praktischen Leben eigentlich? Hier ein Beispiel: "Funkspruch: SOS – SOS – SOS, hier ist die „Bremen“ – benötigen schnellstens Hilfe – Leck an Steuerbordseite – Wassereinbruch – Pumpen – Position 30 Grad nördlicher Breite und 40 Grad westlicher Länge – Ende". Wie kann ein Schiff eigentlich seine genaue Position angeben bzw. auf den Punkt genau lokalisiert werden?

Mit interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben lernen die Schüler Merkmale von Längen- und Breitenkreise kennen und mit Hilfe des Gradnetzes sich auf der Erde zu orientieren. Mit aufbauenden Arbeitsaufträgen werden sie in die Lage versetzt, sich auf einer Landkarte mit Hilfe von Längen- und Breitenkreisen zu orientieren und Orte zu finden und zu benennen. Mit diesen Kopiervorlagen wenden die Schüler das Gradnetz als Orientierungsraster an und beschreiben die Lage von Kontinenten und Ozeanen, von großen Städten in Deutschland, Europa und der Welt. Gleichzeitig wird so auch topografisches Grundwissen vermittelt. Um die Entfernungen mit Hilfe eines Lineals auf einer Landkarte zu bestimmen, erfolgt ergänzend eine Einführung in den Maßstab.  
Durch differenzierte Aufgabenstellungen wird den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler in einer heterogenen Klasse Rechnung getragen, sodass die Lehrerin/der Lehrer die Möglichkeit hat, alle Schüler gleichermaßen mit motivierenden Aufträgen zu beschäftigen.

Dieses Buch beinhaltet eine Vielzahl von Aufgaben in Form von Arbeitsblättern, die sofort im Unterricht eingesetzt werden können. Testfragen und die Lösungen im Anhang erleichtern die Planung und verkürzen die Vorbereitungszeit im Schulalltag.

Inhalt:

- Einführung: sich im Raum orientieren

  • Aufgabe/Übung 1 = Begriffe ordnen und erklären

- Koordinaten verstehen und anwenden

  • Aufgabe/Übung 1 = Karte „lesen“ und deuten
  • Aufgabe/Übung 2 = Karte selbst erstellen
  • Aufgabe/Übung 3 = Karte nach Vorgabe zeichnen

- Gradnetz: Ein Netz aus Breiten- und Längenkreisen

  • Aufgabe/Übung 1 = Lückentext
  • Aufgabe/Übung 2 = Länder/Ozeane zuordnen

- Breitenkreise und Längenkreise

  • Aufgabe/Übung 1 = nördliche und südliche Breite zuordnen
  • Aufgabe/Übung 2 = geografische Breite – Städte bestimmen
  • Aufgabe/Übung 3 = westliche und östliche Länge zuordnen
  • Aufgabe/Übung 4 = Länder suchen und bestimmen
  • Aufgabe/Übung 5 = Gradnetz vervollkommnen

- Geographische Koordinaten:

  • Breitenkreis 0 (Äquator) und Längenkreis 0 (Greenwich-Meridian)
  • Aufgabe/Übung 1 = Äquator – Kontinente und Länder
  • Aufgabe/Übung 2 = Null-Meridian und europäische Länder
  • Aufgabe/Übung 3 = Null-Meridian und Kontinente
  • Aufgabe/Übung 4 = Null-Meridian und Länder

- Breitenkreise und Längenkreise anwenden

  • Aufgabe/Übung 1 = Lagebestimmung – Stadt Erfurt
  • Aufgabe/Übung 2 = Lagebestimmung – Niedersachsen und Städte
  • Aufgabe/Übung 3 = Äquator – Südamerika und Länder
  • Aufgabe/Übung 4 = Äquator – Kontinente/Ozeane und Länder
  • Aufgabe/Übung 5 = Nullmeridian - Äquator - 20° - Weltkarte

- Überprüfe dein Wissen und wende es an

  • Aufgabe/Übung 1 = Test – 13 Fragen
  • Aufgabe/Übung 2 = Lagebestimmung Städte Deutschland und  Europa
  • Aufgabe/Übung 3 = Lagebestimmung Kontinente und Städte weltweit
  • Aufgabe/Übung 4 = „Dreiländerreise“

Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.



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Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.

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