Schriftliche Division
Kleine Zahlen kann man noch im Kopf dividieren, werden die Zahlen aber größer, dann muss man das schriftliche Dividieren beherrschen. In der Grundschule lernt man in Klasse 4 das schriftliche Dividieren und in Klasse 5 wird dies auch an den weiterführenden Schulen vorausgesetzt.
Wie man schriftlich dividiert
Die schriftliche Division muss man Schritt für Schritt angehen und durch unsere Übungsblätter und Beispielaufgaben lernen Kinder nach und nach das Divisionsverfahren und verinnerlichen diese Schritte. Somit steht auch einem erfolgreichen Abprüfen in einem Test oder einer Klassenarbeit nichts im Wege.
Schriftliches Dividieren folgt im Prinzip dem Grundsatz:
Quotient = Divident : Divisor
Das schriftliche Dividieren ist dabei die letzte Grundrechenart die eingeführt wird, da sie auf die anderen Grundrechenarten aufbaut.
156 | 123456 | | 7 |-------- | 4 9 157 | 3 6 | 1 5 |-------- | 4 1 156 | 2 4 | 2 3 |-------- | 3 6
Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kann man das Divisionsverfahren auf einen Blick nachverfolgen.
Beispiel:
Wir wollen nun eine große Zahl dividieren. Zum Beispiel 13530 : 15.
Schritt 1:
Nimmt man hier nur die erste Stelle – die 1 – dann lässt sich diese noch nicht durch 15 teilen. Auch mit der zweiten Stelle – 13 – lässt sich dies noch nicht teilen. Also nehmen wir die ersten drei Stellen der Zahl zusammen – 135 : 15.
Nun schauen wir, wie oft die 15 in die 135 hineingeht.
13530 : 15 = 9
Diese Rechnung geht eigentlich im Kopf. Wer das aber nicht schafft, schreibt sich eine Zahlenreihe 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135 auf und zählt, wie oft nun die 15 addiert wurde.
Schritt 2:
Jetzt multipliziert man die 15 mit der 9 und schreibt das Ergebnis darunter.
13530 : 15 = 9
135
Danach müssen wir subtrahieren: 135 – 135 = 0
13530 : 15 = 9
-135
0
Kostenlose Probe- Arbeitsblätter herunterladen
Nutzen Sie unsere vielfältigen, kostenlosen Arbeitsblätter für einen bereichernden Unterricht oder zusätzliches Üben zu Hause. Als Lehrer oder Elternteil profitieren Sie von dieser wertvollen Ressource, die das Lernen Ihrer Kinder oder Schüler unterstützt. Unsere Arbeitsblätter stehen jederzeit für Sie bereit – beginnen Sie noch heute und erleben Sie die positiven Effekte. Starten Sie den Download und bringen Sie Ihr Lernen auf das nächste Level!
Schritt 3:
Dann ziehen wir die nächste Stelle unserer großen Zahl hinunter.
13530 : 15 = 9
-135
03
Die 3 lässt sich noch nicht durch 15 teilen. Also schreibt man eine 0 als Ergebnis. Und multiplizieren 0 mit der 15. Das Ergebnis ist 0. Diese schreiben wir unter die 03. Für unser Ergebnis wird eine 0 ergänzt.
13530 : 15 = 90
-135
03
-0
3
Schritt 4:
Dann ziehen wir die 0 herunter und können 30 durch 15 teilen. Dies ergibt 2. Wir multiplizieren im Umkehrschluss wieder 15 mit 2 und erhalten:
13530 : 15 = 902
-135
03
-0
30
-30
0
Das Ergebnis lautet also 902 oder anders ausgedrückt, die 15 passt 902 mal in die 13530 hinein.
Wann lernt man schriftliches dividieren?
In der Grundschule lernt man nach und nach die Grundrechenarten und auch Dividieren von kleineren Zahlen, bei denen dies noch im Kopf rechenbar ist. In der vierten Klasse der Grundschule, spätestens in der fünften Klasse an weiterführenden Schulen wird dann das schriftliche Dividieren mit großen Zahlen eingeführt. Um die schriftliche Division Schritt für Schritt durchzuführen, müssen vorher auf jeden Fall auch die Grundrechenarten der Multiplikation und die Subtraktion unterrichtet worden sein.