Schriftliche Multiplikation

In der Grundschule lernt man zunächst die Grundrechenarten im kleinen Zahlenraum kennen. Hier können die allermeisten Kinder noch lange im Kopf rechnen. Doch wenn die Zahlen größer werden, muss man das Kopfrechnen durch ein anderes Rechenverfahren ersetzen. Im Bereich der Multiplikation gelingt dies durch das schriftliche Multiplizieren.

Arbeitsblätter zur schriftliche Multiplikation

199x Mathe - Die Freiarbeitstheke - Kleines Einmaleins
Grundrechenarten Zahlenraumerfassung
Klasse 3 Klasse 4
1x1 Kopfrechenpuzzles
Grundrechenarten
Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
1x1 mit Maxi-Vorlagen
Grundrechenarten
Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
52 Rätsel der Woche / Klasse 3
Rätsel & Logik
Klasse 3
52 Rätsel der Woche / Klasse 4
Rätsel & Logik
Klasse 4
Allgemeinwissen fördern MATHEMATIK: Grundrechenarten
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
1,99 €
Bildungsstandard Mathematik / Klasse 6
Bildungsstandards Grundlagen & Lernzielkontrollen
Klasse 6 Klasse 7
Bildungsstandard Mathematik / Klasse 8
Bildungsstandards Grundlagen & Lernzielkontrollen
Klasse 8 Klasse 9
Bruchrechnung
Bruchrechnen
Klasse 5 Klasse 6
Den Zahlenraum bis 1.000.000 erfassen
Grundrechenarten Zahlenraumerfassung
Klasse 4

Wie man schriftlich multipliziert 

Das schriftliche Multiplizieren muss man dabei nach und nach erarbeiten. Mithilfe unserer Übungsblätter und Beispielaufgaben lernen Kinder dieses Rechenverfahren Schritt für Schritt und verinnerlichen diese Abfolge. Somit steht auch einem erfolgreichen Abprüfen in einem Test oder einer Klassenarbeit nichts im Wege.Schriftliches Multiplizieren folgt im Prinzip dem Grundsatz:

Faktor 1 * Faktor 2 = Produkt

Das schriftliche Multiplizieren wird in der Grundschule nach dem schriftlichen Addieren und dem schriftlichen Subtrahieren gelernt. Dabei wird dieses Rechenverfahren auch häufig als mal nehmen oder mal rechnen beschrieben.

Variante 1

Das Ziel der schriftlichen Multiplikation ist es, Produkte über zwei Faktoren zu berechnen.

Zum Beispiel: 14 · 54

Vorgehensweise

Man schreibt die Zahlen nebeneinander

14 · 54

Der erste Faktor wird mit der ersten Stelle des zweiten Faktors multipliziert.

Hier: 14 · 5 = 70. Diese 70 wird unter die 5 geschrieben.

14 · 54
        70

Das gleiche Verfahren wird für die hintere Stelle angewandt. 14 · 0. Die Zahl wird unter die 0 geschrieben

14 · 54
        70
          56

Nun muss man schriftlich addieren. Immer Stelle nach Stelle, von hinten nach vorne beginnend: 0+6=6; 0+5=5 und 7+0=7. Schreibt man diese Ergebnisse nun hintereinander ergibt sich 756.

Das selbe für die hintere Stelle: 12 · 2 = 24. Diese Zahl wird unter die 2 geschrieben.

14 · 54 ist somit = 756

Kostenlose Probe- Arbeitsblätter herunterladen

Nutzen Sie unsere vielfältigen, kostenlosen Arbeitsblätter für einen bereichernden Unterricht oder zusätzliches Üben zu Hause. Als Lehrer oder Elternteil profitieren Sie von dieser wertvollen Ressource, die das Lernen Ihrer Kinder oder Schüler unterstützt. Unsere Arbeitsblätter stehen jederzeit für Sie bereit – beginnen Sie noch heute und erleben Sie die positiven Effekte. Starten Sie den Download und bringen Sie Ihr Lernen auf das nächste Level! 

Variante 2 

Es gibt eine weitere Variante, die wir uns auch Schritt für Schritt anschauen wollen.

Beispiel

6234 · 7 = 43638

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  • 7 · 4 = 28, die 8 schreiben und die 2 merken
  • 7 · 3 = 21, 21 + 2 = 23, die 3 schreiben und die 2 merken
  • 7 · 2 = 14, 14 + 2 = 16, die 6 schreiben und die 1 merken
  • 7 · 6 = 42, 42 + 1 = 43, die 3 schreiben und die 4 merken
  • Dann wird die 4 an den Anfang schreiben

Somit ergibt 6234 · 7 = 43638

Möchten Sie unser Material testen? Melden Sie sich bei unserem Club-Newsletter an und erhalten Sie kostenlos zugriff auf über 900 Arbeitsblätter