Die Ägypter an Stationen - Grundschule
58,00 €
Als Sofortdownload verfügbar
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 64 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 3, Klasse 4 |
Schulform: | Förderschule, Grundschule |
Fächer: | Sachunterricht |
Methoden: | Differenzierung & Niveaustufen, Stationenlernen |
Themen: | Aufgabenkarten, Differenzierung, Nil, Pyramiden, Selbstlernzeit, Selbstständiges Arbeiten, Ägypter |
Aus der Reihe: | Geschichte an Stationen |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 3 und 4. Die Arbeitsblätter enthalten einzelne fertige Stationen zu einzelnen Themen mit Infotexten und speziell hierzu ausgearbeiteten Aufgabenstellungen. Die Stationen sind in drei Niveaustufen zur Differenzierung gehalten und optimal geeignet fürs selbstständige Arbeiten. Auf der Rückseite jeder Station befinden sich die Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Dieser Band aus der Reihe "Geschichte an Stationen" bietet spannende Einblicke in die Zeit der Ägypter. Dabei war es besonders wichtig, Stationen zu kreieren, die möglichst schüler- und handlungsorientiert sind und mehrere Lerneingangskanäle ansprechen. Denn nur so kann das Wissen langfristig gespeichert und auch wieder abgerufen werden. Die Reihenfolge der Stationen orientiert sich nicht an der chronologischen Entwicklung des Mittelalters, sondern greift wichtige Aspekte über das Leben in dieser Epoche heraus. So können sich die Schüler Ereignisse und Entwicklungen im Mittelalter verdeutlichen und in ihrem individuellen Arbeits- und Lerntempo die einzelnen Stationen bearbeiten. Durch den individuell ausfüllbaren Laufzettel wird bei dieser sehr differenzierten Arbeitsform stets der Überblick gewahrt. Die Materialien eignen sich auch hervorragend für die Selbstlernzeit oder als Ausgangspunkt für Gruppendiskussionen.
Mit wenig Vorbereitungsaufwand können sich die Schüler Wissenswertes und Spannendes über die Ägypter erarbeiten. Die verschiedenen Niveaustufen entsprechen dem unterschiedlichen Leistungsvermögen der Kinder und erlauben Begeisterung durch Erfolg.
Inhalt:
- Begrüßung und Bedeutung
- Willkommen!
- Bedeutendes Ägypten
- Ägypten – ein Geschenk des Nils
- Megalanger Fluss
- Segensreiche Nilfluten
- Der ägyptische Kalender
- Der Nil als Hauptverkehrsader
- Landwirtschaft am Nil
- Das Nilometer
- Überlistung des Nils
- Die Nil-Götter
- Die Pharaonen – Göttergleiche auf Erden
- Wer waren die Pharaonen?
- Wie sah ein Pharao aus?
- Wie wohnte ein Pharao?
- War der Pharao ein Gott?
- War der Pharao ein Superstar?
- Wer arbeitete für den Pharao?
- Wer war Tutanchamun?
- Wer war Ramses II.?
- Wer war Kleopatra?
- Wer war Nofretete?
- Die Götterwelt – Grundlage der Hochkultur
- Götter wie Sand am Meer
- Ohne Götter kein Ägypten
- Das Wesen der Götter
- Die wichtigsten Götter
- Der Wohnort der Götter
- Die Sage über Osiris
- Der Sonnengott
- Legende um den Sonnengott
- Götter und ihre Verwandtschaft
- Feste zu Ehren der Götter
- Die Mumien – Gefährliche Reise ins Jenseits
- Die Mumifizierung
- Beerdigung auf ägyptisch
- Das Totengericht des Osiris
- Bequemlichkeit im Jenseits
- Das Totenbuch
- Zweck der Pyramiden
- Bau einer Pyramide
- Die Sphinx
- Die Schrift – Thots Göttergeschenk
- Thots Geschenk
- Hieroglyphenalphabet
- Vereinfachte Schrift
- Die Herstellung von Papyrus
- Papyrus, ein Allrounder
- Der Beruf des Schreibers
- Die Ägypter – Leben im Alltag
- Aufbau der Gesellschaft
- Erster Streik in Ägypten
- Keine Schulpflicht
- Der etwas andere Fachunterricht
- Der Schreib-Leselehrgang
- Ohr auf dem Rücken
- Rechteckig, praktisch, gut
- Naturfeeling
- Essen und Trinken
- Mode und Schönheit
- Krankheiten und Medizin
- Welche Berufe gab es?
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |