Geraden & Parabeln

Was mache ich, wenn ... ?
Stefan Lamm

23,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 12220
EAN: 9783960403876
ISBN: 978-3-96040-387-6

Eigenschaften

Seitenanzahl: 104
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13
Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Fächer: Mathematik
Schwerpunkt: Funktionen
Themen: Geraden, Häusliches Üben, Nachhilfe, Parabeln, Prüfungsvorbereitung

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 8 bis 13. Die Arbeitsblätter enthalten wertvolle Tipps, Tricks und Übungen zur Prüfungsvorbereitung und orientieren sich an den typischen Prüfungsfragen. Die Kopiervorlagen sind optimal geeignet zum selbstständigen Arbeiten, zum Üben zu Hause, als Prüfungsvorbereitung oder zur Nachhilfe und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

Das Konzept beruht auf der Idee, dem Schüler eine schnelle Antwort auf die ständig wiederkehrende Frage: „Was muss ich tun, wenn...?“ zu bieten. Das Buch greift die gängigsten Fragestellungen aus Prüfungen und Klassenarbeiten auf und bietet schnelle und unkomplizierte Lösungswege. Jeder Sachverhalt wird mit einem Beispiel erläutert und kann dann in Eigenregie an beigefügten Aufgaben gleichen Typs geübt werden. Zur schnellen Selbstkontrolle sind die Lösungen kleinschrittig erläutert. Ein „Spickzettel“ rundet diesen Überblick über diese beiden Funktionstypen ab.

Inhalt:

Lineare Funktionen

  • Was mache ich, wenn...

  1. … ich eine Wertetabelle erstellen möchte?
  2. … ich eine Gerade ohne Wertetabelle in ein KOS* zeichnen möchte?
  3. … ich die Gleichung einer Geraden aus einem Schaubild ablesen soll?
  4. … ich die Funktionsgleichung einer Geraden aus einem bekannten Punkt A(x/y) und der Steigung m bestimmen möchte?
  5. … ich die Funktionsgleichung einer Geraden aus einem bekannten Punkt A(x/y) und dem y-Achsenabschnitt b bestimmen möchte?
  6. … ich mit Hilfe der Punktprobe ...
  7.     a) die fehlende Koordinate eines Geradenpunktes berechnen möchte?
  8.     b) überprüfen soll, ob ein Punkt tatsächlich „auf der Geraden“ liegt?
  9. … ich die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen berechnen möchte?
  10. … ich die Funktionsgleichung einer Geraden bestimmen möchte, von der ich lediglich zwei Punkte A(x/y) und B(x/y) kenne?(Möglichkeit 1: LGS - Möglichkeit 2: Punkt-Steigungs-Form)
  11. … ich den Schnittpunkt zweier Geraden bestimmen möchte?
  12. … ich eine parallele Gerade bestimmen möchte, die durch einen angegebenen Punkt verläuft?
  13. … ich eine Orthogonal auf eine gegebene Gerade bestimmen möchte, die durch einen angegebenen Punkt verläuft.

Tangente und Normale

  • Was mache ich, wenn...

  1. … ich eine Tangente an einer Polynomfunktion anlegen soll?
  2. … ich eine Normale an einer Polynomfunktion anlegen soll?

Quadratische Funktionen

  • Was mache ich, wenn...

  1. … ich eine Wertetabelle erstellen möchte?43
  2. … ich mit Hilfe der Punktprobe…46
  3. … die fehlende Koordinate eines Parabelpunktes berechnen möchte?
  4. … überprüfen soll, ob ein Punkt tatsächlich „auf der Parabel“ liegt?
  5. … ich mit Hilfe eines Punktes einen fehlenden Koeffizienten ausrechnen soll?
  6. … ich die Funktionsgleichung einer Parabel bestimmen möchte, von der ich lediglich zwei Punkte A(x/y) und B(x/y) kenne?
  7. … ich die Funktionsgleichung einer Parabel bestimmen möchte, von der ich drei Punkte A(x/y), B(x/y) und C(x/y) kenne?
  8. … ich den Koeffizienten a einer allgemeinen Parabel mit Hilfe eines Schaubildes berechnen möchte?
  9. … ich die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen berechnen möchte?
  10. … ich den zweiten Schnittpunkt mit der x-Achsen per Argumentation bestimmen möchte?
  11. … ich den Scheitelpunkt bestimmen möchte?
  12. … ich eine Parabel einzeichnen möchte?
  13. … ich die Funktionsgleichung aus dem Schaubild ablesen will?
  14. … ich den Koeffizienten a aus dem Schaubild einer allgemeinen Parabel ablesen will?
  15. … ich eine Parabel im KOS* rechnerisch verschieben möchte?
  16. … ich eine Parabel im KOS* spiegeln möchte?
  17. … ich den/die Schnittpunkt(e) einer Parabel mit einer Geraden berechnen möchte?
  18. … ich den/die Schnittpunkt(e) einer Parabel mit einer weiteren Parabel berechnen möchte?

Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.


Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.