Kunstwerke für Schulen III
Bilder, Informationen, Analysen und Aufgaben für die Sekundarstufe
21,95 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 64 |
---|---|
Ausstattung: | Farbdruck, Paperback |
Altersstufe: | Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
Schulform: | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Kunst |
Methoden: | Begabtenförderung |
Schwerpunkt: | Analyse, Reflexion & Bildbeschreibung, Grafik, Kunstgeschichte & Epochen, Malen & Zeichnen, Malerei, Präsentation & Ausstellung, Stil & Bildsprache |
Themen: | Kunstgeschichte, Kunstrichtungen, Kunstwerke, Künstler, Malanweisungen, Malaufgaben, Malaufträge |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13. Die Arbeitsblätter enthalten Bilder, Informationen, Analysen und motivierende Aufgaben zu beliebten und berühmten Kunstwerken der Kunstgeschichte. Sorgfältig ausgearbeitetes und fundiertes Unterrichtsmaterial für einen modernen Kunstunterricht!
Durch die direkte und sehr intensive Zusammenarbeit zwischen Museen, Galerien, Sammlungen, aktuellen Künstlern und unserem Autor Eckhard Berger entstand diese Präsentation, Gegenüberstellung und Aufgabensammlung der Arbeiten von berühmten internationalen Künstlern aus der Moderne bis Heute, von Claude Monet bis Udo Lindenberg.
Die große inhaltliche Vielfalt (Portrait, Stillleben, Natur, Technik, Tierwelt, Umwelt, Zusammenleben, Krieg und Frieden) wird mit fantastischen Fotos, verständlichen Analysen, kompakten Informationen schülergerecht betrachtet, erschlossen und verstanden.
Kunstwerke für Schulen präsentiert als Ergebnis einer langen umfangreichen Recherche in den Archiven, der Literatur, den Fachzeitschriften und im Internet, der Besuche von Museen, Galerien und Ateliers, der vielen Besichtigungen privater und öffentlicher Kunstsammlungen und der letztlich zahlreichen zum Teil auch freundschaftlichen Kontakte zu Kunstschaffenden, Experten, Förderern und Galeristen die für den Unterricht besten und geeignetsten Kunstwerke. Hilfreiche, wichtigste Voraussetzung war dabei die eigene unbändige Freude an der Kunst und der Unterrichtsarbeit.
Im Vordergrund stand bei der Konzeption von Kunstwerke für Schulen immer das, was Lehrkräfte für ihren Kunstunterricht
brauchen und Schüler sich wünschen:
- Einzigartige Auswahl, Präsentation und Gegenüberstellung von fantastischen Kunstwerken
- Gattungsvielfalt aus unterschiedlichen Stilepochen der letzten 300 Jahre und aus vielen Regionen
- Vergleich von Kunstwerken von verstorbenen und lebenden Künstlern
- Inhaltliche Vielfalt, z.B. Porträt, Stillleben, Natur, Technik, Tierwelt, Umweltschutz, Krieg und Frieden
- Großformatigkeit und Materialvielfalt durch weitere Informationen, Fotos, Bezugs- und Ergänzungsbilder
- Besondere Eignung für Schulen, z.B. spannende Aufgabenauswahl, die wirklich Spaß macht, und direkte Bezüge zur Schülerwelt
- Motivation, Kunstschaffenden nachzueifern und eigene Kunstwerke zu schaffen
- Neuartige Wege zum Betrachten, Erschließen, Verstehen und Beurteilen von Kunstwerken
- Enge Vernetzung von Theorie und Praxis und und und ...
Der Inhalt der Reihe Kunstwerke für Schulen umfasst ein sehr sorgfältig ausgewähltes breites spannendes Spektrum an Themen und Aufgaben, das durch seinen außerordentlich hohen Reizwert die "Welt" der Schüler in besonderer Art und Weise berücksichtigt. Dabei wird es den unterschiedlichen Fähigkeiten, Klassen und Altersgruppen gerecht, sodass weder eine Über- noch Unterforderung entsteht. In ein bis vier Stunden können alle Aufgaben bewältigt werden. Hauptarbeitsmittel sind Farbstifte (Faser-, Filz- und Buntstifte), Bleistift und ergänzend Tuschfarben. Eine Planungsarbeit ist (fast) nicht mehr erforderlich. Kurzanweisungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen führen schnell in das gewählte Thema ein. Schriftliche Arbeitsaufträge, die in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit auszuführen sind, helfen in besonderer Art und Weise, die Kunstwerke und ihren Kontext zu erschließen und zu verstehen. Alle folgenden Aufgaben aus dem Kopiervorlagenbereich sind mit einem hohen Selbsterklärungsgrad konzipiert und können einzeln oder als Reihe eingesetzt werden. Sie sind Hauptaufgabe oder können eine solche ergänzen, erweitern oder vertiefen.
Inhalt:
- Arbeitsanleitung
- Kunstwerke für Schulen (SEK)
- Caspar David Friedrich Wanderer über dem Nebelmeer etwa 1818
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Weitblick
- Aufgabe 2: Auf dem Weg
- Aufgabe 3: Frau am offenen Fenster
- Winslow Homer Es frischt auf 1876
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Es frischt auf
- Aufgabe 2: Segelregatta
- Aufgabe 3: Die Schaluppe Bermuda
- Aufgabe 4: Fliegenfischen
- Claude Monet Impression, Sonnenaufgang 1872
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Eindruck
- Aufgabe 2: Dein Hafen
- Aufgabe 3: Die Waterloo Brücke
- John Haberle Nachgemacht 1887
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Täuschend echt
- Aufgabe 2: Früchte oder Vorhang
- Henri de Toulouse-Lautrec Moulin Rouge, La Goule 1891
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Position in Moulin Rouge
- Aufgabe 2: Diskothek, Party, ...
- Aufgabe 3: Tanzveranstaltung
- Félix Vallotton Porträts (Holzschnitte) 1895-1898
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Menschen aus meiner Umgebung
- Aufgabe 2: Wege zum Schwarzweißporträt
- Aufgabe 3: Schwarzweißtrennung
- Armedeo Modigliani Die Landschaft 1919
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Neue Architektur und eine ...
- Aufgabe 2: Reise
- Aufgabe 3: Zypressen und Häuser
- Edward Hopper Mädchen an der Nähmaschine 1921
Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
Aufgabe 1: Der Arbeitsplatz
Aufgabe 2: Mädchen an der Nähmaschine
Aufgabe 3: Einsamkeit und Vereinzelung
- Giuliano Ghelli Le Scatole (Die Schachteln) 2008
- Informationen, Aufgaben und Bezugskunstwerke
- Aufgabe 1: Die Schachteln
- Aufgabe 2: Träume oder Wünsche
- Aufgabe 3: Scenografica fertile
- Aufgabe 4: Terracottas Armee
- Kunstwerke zur Ergänzung
- Caspar David Friedrich
- Winslow Homer
- Claude Monet
- John Haberle
- Henri de Toulouse-Lautrec
- Félix Vallotton
- Amedeo Modigliani
- Edward Hopper
- Giuliano Ghelli
- Anleitung Kunstwerksanalyse
- Kunstrichtungen
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.