Auf der Straße nach WEIHNACHTEN / Grundschule

Advents- und Weihnachtszeit mit allen Sinnen erfahren
Gabriele Klink
Schriftart wählbar

20,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 12817
EAN: 9783985582150
ISBN: 978-3-98558-215-0

Eigenschaften

Seitenanzahl: 76
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4
Schulform: Förderschule, Grundschule
Fächer: Pädagogik, Religion
Methoden: Schriftart wählbar
Schwerpunkt: Feinmotorik, Soziales Miteinander
Themen: Advent, Adventskalender, Backrezepte, Barbaratag, Bräuche, Feinmotorik, Geschichten, Motorik, Nikolaus, Ratgeber, Soziale Kompetenz, Weihnachten, Zusammenleben

Der Band ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 1 bis 4.

Die Autorin hat nicht nur in Deutschland, sondern auch in Südamerika und Zentralasien an deutschen Schulen gearbeitet und konnte dabei in vielfältiger Weise Brücken schlagen zwischen unserer und anderen Kulturen. Danke einer „Religiösen Zusatzausbildung“ konnte sie in andere Religionsformen hautnah eintauchen, was ihren Blick auf die Welt nachhaltig verändert und geprägt hat. In sinnliche und persönliche Angebote einzutauchen und neue Arbeitsgebiete auszukosten, war ihr von jeher ebenso eine Herzenssache, wie der Blick über den Tellerrand … auf Spurensuche rund um die Welt, fremde Kulturen, neue Spielformen und Informationen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen. Diese Andersartigkeit und Individualität hautnah zu erspüren, war und ist noch immer eine ganz besondere Erfahrung, welche die Autorin gerne weitergeben möchte.

Motorische Aufgabenfelder, Eigeninitiative und Kreativität, Kommunikation, soziale Kompetenzen und eine geschulte Sprachanregung sind Grundlage im alltäglichen Umgang miteinander, Grundpfeiler von Kommunikation und das Erleben von Gemeinschaft. Dazu zählen natürlich auch Fantasie, Rollenspiel, Spielregeln erkunden und ausprobieren, sowie ein friedliches Miteinander. Ich bin wichtig und wertvoll, einmalig und damit etwas besonderes aber auch gleichzeitig ein Mitglied einer Gemeinschaft. Grundlegende Kompetenzen, um miteinander friedlich auszukommen, andere in ihrer Einzigartigkeit zu akzeptieren, um von einander friedlich zu lernen. Ausprobieren und eigenes Erleben und neues Wissen mit Vorwissen zu verknüpfen, stärken jeden Menschen. Dies sind wichtige Grundpfeiler, um eigene Wünsche mit anderen Vorstellungen zu verknüpfen, auch um Spielregeln einhalten oder beachten zu können. Frühes Lernen verknüpft mit differenzierter Wahrnehmung durch eigenes Tun und Agieren in Kombination mit gemeinsamem Agieren und Lernen ebnen die berufliche und persönliche Zukunft von Kindern und uns als begleitenden Erwachsenen.


Inhalt:

  • Lexikon für Traditionen, Begriffe & Hintergrundwissen:  Advent / Weihnachtszeit / Adventssymbole / 4. Dezember: Barbara-Tag / Auf den Spuren des heiligen Bischofs Nikolaus / Nikolaus, Weihnachtsmann, Rentiere / ­Nikolaus hilft den drei Jungfrauen / 13. Dezember: Lucia-Tag / Lichter-Schwemmen in Fürstenfeldbruck / Geschichtlicher Blick auf Weihnachten / Entstehung von Krippen / Krippen als Spiegel der Kulturen / Weihnachtsspiele / Heiligabend / Mitternachtsmesse / Der Schwibbogen / Die Geschichte vom Christbaum / Die Geschichte der Weihnachtskugel / Traditionelles Festmenü mit Gans, Truthahn und Karpfen / Die Bedeutung von Engel / Mistelzweige / Christkind, Heiligabend, Luther / Christkind in der Wiege / Eine Rose erblüht mitten im Winter / Weltbekannte Hits: „Stille Nacht“, „Oh du fröhliche“ und „Oh Tannenbaum“ / 25. Dezember, unser erster Weihnachtsfeiertag / Warum gibt es zwei Weihnachtsfeiertage? / 27. Dezember: Johannes-Tag / 28. Dezember: Tag der unschuldigen Kinder / Die 12 Raunächte / Haus und Hof von Geistern befreien / Silvester, Neujahr und die Zeitzonen / 6. Januar: Die Heiligen Drei Könige / Wer waren diese Heiligen Drei Könige? / Geschichte der Drei Könige / Werden sie auch anderswo gefeiert? / Stern von Bethlehem / Zimmer-Ast Mobile / Scherenschnitte / Transparent Kerzen Glas / Rollen Adventskalender Kette / Leb­kuchen Adventszug / Weihnachtskugel-Gondel-Adventskette / Weihnachtliche Brote gestalten / Lebkuchen Gesichter / Keks Kerzen / Weihnachtskrippe in Butterfrucht / Baumscheiben Krippe / Vom Schenken / Was symbolisiert ein Geschenk? / Wichteln, Sternengeschenke, Weihnachten im Schuhkarton / Das besondere Geschenk / Vom Schenken und als dies verboten wurde / Die leere Krippe
  • Andere Länder, andere Sitten (Berichte von Eltern)
  • Legenden und Erzählungen zur Winter- & Weihnachtszeit:  Die Legende von der Christrose / Legende von der Silberdistel / Seltsame Begegnung / Die Sterndeuter / Dezember in Bethlehem vor 2000 Jahren / Wer war Lukas? / Wer war Matthäus? / Begriffe zur Weihnachtsgeschichte / Geschichtliche Figuren und Ereignisse
  • Theater, Spiele, Lieder – Kreativer Zugang zur Weihnachtszeit:  Scharade Spiel zur Adventszeit / Die Weihnachtsgeschichte / Lebendiges Schattenspiel: Wärme kann man teilen / Begegnung von Dunkelheit und Licht / Zwiegespräch zwischen Marias kleinem Esel und den Evangelisten / Das Gebot des Kaisers ­Augustus / Wer klopfet an? / Vom Mann, der Feuer holen ging / Gesprächsrunde und die fünfte Kerze am Adventskranz / Michael und Berkant begegnen Weihnachten / Schattenspiele mit Texten und Spielfiguren: Peter und der Wolf / Weihnachtliche Spielanregungen und Aktionen
Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Bei diesem Produkt kann die Schriftart individuell nach Ihren Wünschen gewählt werden. Sie bekommen auf Bestellung das Produkt als digitale Schullizenz wenige Tage nach der Bestellung zugemailt, da das Produkt zuerst auf Ihre Wünsche angepasst und personalisiert wird. 

Die Bestellung geben Sie bitte direkt per Mail an die Redaktion ab. Schreiben Sie einfach an redaktion@kohlverlag.de und teilen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Schriftart mit. Wir prüfen jede Anfrage und erstellen ein individuelles Angebot für Sie.

Standardschulschriften sind:



Ihre Wunschschriftart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns, welche Schrift Sie gerne hätten. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu realisieren.

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.