Klassenbild Arbeitsblätter für erfolgreiches Unterrichten und Lernen
Dipl. Biol. Stefan Lamm

Mathe-Memo / Kleines 1x1

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Das Lizenzmodell vom Kohl-Verlag einfach erklärt.
  • 16501
  • 9783966240963
  • 978-3-96624-096-3
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Produktinformationen "Mathe-Memo / Kleines 1x1"

Das schnelle und sichere Kopfrechnen ist nicht nur im Schulalltag ein sehr wichtige Fähigkeit, die es bereits früh und vor allem regelmäßig zu trainieren gilt. Bereits ab der Grundschule muss das Kopfrechnen geübt werden. Hierbei sollte vor allem das "kleine 1x1" im Vordergrund stehen. Immer mehr Klassenarbeiten und Prüfungen in den weiterführenden Schulen sind zweigeteilt, wobei ein Teil ohne Taschenrechner zu bearbeiten ist. Wer hier lange überlegen muss, der ist klar im Nachteil. Für viele Schüler ist das pure Auswendiglernen des kleinen 1x1 aber ziemlich öde und wird daher zumeist vernachlässigt. Genau hier setzt das Legelernspiel an! 

Das Spiel richtet sich nicht nur an Lehrer, die hiermit sinnvoll freie Zeiten oder Zusatzübungen aufklockern können, sondern auch an Nachhilfeinstitute und vor allem an Eltern. Nehmen Sie sich die Zeit und nutzen Sie den Spieldrang Ihrer Kinder! Hier können Sie sinnvoll und mit Spielspaß Zeit mit Ihrem Kind verbringen und dabei gleichzeitig eine wichtige Grundkompetenz üben. Das handliche Spiel passt in die Hosentasche, ist schnell aufgebaut und kinderleicht zu verstehen. Eine ausführliche Spielanleitung liegt bei.

Es stehen insgesamt 110 Karten zur Verfügung. Dabei zeigt die Hälfte Aufgaben (auch als Umkehraufgabe!), die andere Hälfte zeigt die Lösungen. Beide Hälften sind auch farblich verschieden. Es werden stets zwei Karten aufgedeckt. Dabei gilt es die passenden Paare zu finden. Jeder Spieler deckt hierzu eine Aufgabenkarte (Bsp. 6x6) auf. Wenn er nun die Lösungskarte mit der "36" findet, dann darf er das Paar behalten und weiterspielen, bis er kein passendes Paar findet. Wer am Ende die meisten Paare hat, der ist der Sieger. Die Schüler prägen sich somit neben der Position der Karten auch gleichzeitig die Ergebnisse ein.

Übrigens eignet sich das Spiel hervorragend, um einzelne Reihen zu üben: z.B. nur die "Siebener-Reihe" (sortieren Sie hierzu alle Karten aus, die nicht zur Siebener-Reihe gehören ...). Somit ist das Spiel bestens geeignet, um den Kindern die einzelnen Reihen des 1x1 nachhaltig einzuprägen.

110 Karten (55 blaue Aufgabenkarten, 55 rote Ergebniskarten)

Themen und Fächer: Dyskalkulie, Mathematik
Methoden: Förderbedarf, Inklusiver Unterricht
Altersstufe: Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8
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