Mila Müller

Geschlechtererziehung an Stationen - Grundschule

ab 12,49 €
  • 12405
  • 9783966240987
  • 978-3-96624-098-7

Als Sofortdownload verfügbar

Das Lizenzmodell vom Kohl-Verlag einfach erklärt.
Altersstufe
Altersstufe
Methoden
Fächer
Fächer
Schulform
Themen
Themen
Themen

Legende

Dieses Arbeitsheft ist optimales Freiarbeitsmaterial für die Grundschule im 3.-4. Schuljahr.... mehr
Produktinformationen "Geschlechtererziehung an Stationen - Grundschule"

Dieses Arbeitsheft ist optimales Freiarbeitsmaterial für die Grundschule im 3.-4. Schuljahr. Die Kopiervorlagen bieten übersichtliche Aufgabenkarten mit Lösungen zur Selbstkontrolle. Der Band ist mit Vorlagen für ein Lapbook ausgestattet.

Der Band unterstützt Lehrer - aber auch Eltern - bei der Vermittlung eines sehr sehr persönlichen und sensiblen Themas: Der Geschlechtererziehung. Bei den Stationen handelt es sich um Aufgaben, die selbstständig von den Kindern bearbeitet und auch selbst kontrolliert werden. Die Aufgaben sind meist bewusst offen gehalten, sodass die Kinder individuell an das Thema herangehen können.
So wird das Thema Sexualität kind- sowie altersgerecht und einfühlsam vermittelt. Außerdem wird mit Gerüchten oder Falschaussagen "aufgeräumt", die gerne unter den Heranwachsenden kursieren .....

Aus dem Inhalt:

  • Geschichte: Jonathan ist neugierig; 
  • Laufzettel "Geschlechtererziehung"; 
  • Stationen: Unsere Klassenregeln, Unsere Fragen und Ideen, So sind Jungen, So sind Mädchen, Was bedeutet "Liebe"?, Angenehme und unangenehme Gefühle, Sag "Nein"!, Die Geschlechtsorgane der Jungen, die Geschlechtsorgane der Mädchen, Die Pubertät - Zeit der Veränderung, Pubertät der Jungen, Pubertät der Mädchen, Wo die Babys herkommen - Geschichten, Darf ich mich vorstellen? Ich bin eine Samenzelle, Darf ich mich vorstellen? Ich bin eine Eizelle, Die Entwicklung des Babys, Die Geburt, Die Verhütung, Als ich noch ein Baby war ...; 
  • Kopiervorlagen (Stichwortzettel, Elternbrief); 
  • Gestaltung eines Lapbooks: Methodensteckbrief "Lapbook", Die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane, Die Entstehung eines Kindes, Das Wunder des Lebens, Körper-ABC, Quiz zum Körper, Liebne und Zärtlichkeit, Jungen und Mädchen entwickeln sich, Ja sagen und Nein sagen - das ist gar nicht so einfach, Dabei fühle ich mich wohl, dabei fühle ich mich unwohl;  Vorlagen;  Rückmeldebogen


Ein wertvoller Kopiervorlagenband aus der Reihe Stationenlernen für den Fachbereich Sachunterricht.

48 Seiten, mit Lösungen

Altersstufe: Klasse 3, Klasse 4
Themen: Aufgabenkarten, Differenzierung, Selbstlernzeit
Fächer: Biologie, Sachunterricht
Methoden: Stationenlernen
Schulform: Grundschule
Weiterführende Links zu "Geschlechtererziehung an Stationen - Grundschule"
Was ist PDF+?