Klassenbild Arbeitsblätter für erfolgreiches Unterrichten und Lernen

Inklusion im Sportunterricht - Anspruch und Möglichkeiten

Inklusion im Sportunterricht - Anspruch und Möglichkeiten

18,80 € *

Lieferzeit ca. 5 Tage

PDF-Version: Inklusion im Sportunterricht - Anspruch und Möglichkeiten

14,99 € *

Als Sofortdownload verfügbar


  • 11308
  • 9783866325869
  • 978-3-86632-586-9
Ein Ratgeber aus der Reihe "Inklusion konkret" Die Grundsätze eines inklusiven... mehr
Produktinformationen "Inklusion im Sportunterricht - Anspruch und Möglichkeiten"

Ein Ratgeber aus der Reihe "Inklusion konkret"
Die Grundsätze eines inklusiven Sportunterrichts könnten in etwa so lauten: Sport für alle ? es wird niemand ausgegrenzt. Alle Schüler können mitmachen, haben durch ein gezieltes und individuelles Üben Spaß am Sport und erfahren ihre eigenen Leistungsgrenzen. Im Schulalltag begegnen uns immer mehr Kinder und Jugendliche, die Schwächen im motorischen Bereich aufweisen. Die Schüler einer Klasse/Gruppe bringen höchst unterschiedliche Voraussetzungen mit. Diese Heterogenität bezieht sich auf Körpergröße, Geschlecht, Behinderung, Kondition, Koordination, Grundtätigkeiten, Bewegungserfahrungen usw. Dieses Buch gibt u.a. Hilfen und zeigt praktische Möglichkeiten auf, zum Beispiel. 1. Differenzierung innerhalb einer Aufgabe (durch unterschiedliche Aufgaben) ermöglichen, 2. Differenzierung innerhalb einer methodischen Übungsreihe, 3. Unterschiedliche Belastungen im konditionellen und koordinativen Bereich setzen, 4. Regeländerungen vornehmen und individuelle Techniken zulassen, 5. Bewegungsaufgaben stellen und soziales Lernen ermöglichen, 6. Materialvariation bei gleichem Lerngegenstand anbieten, 7. Sonder- bzw. Zusatzaufgaben stellen usw.

88 Seiten, mit zahlreichen aussagekräftigen Illustrationen

Methoden: Inklusiver Unterricht
Altersstufe: Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13
Themen und Fächer: Sport
Weiterführende Links zu "Inklusion im Sportunterricht - Anspruch und Möglichkeiten"