Mein tägliches Konzentrationstraining / 1.-2. Schuljahr

Vorbeugung, Schulung und Abbau von Defiziten mit einem täglichen 10-Minuten-Training
Birgit Brandenburg
Grundschrift Inklusiver Unterricht Schriftart wählbar

16,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 10928
EAN: 9783866329287
ISBN: 978-3-86632-928-7

Eigenschaften

Seitenanzahl: 48
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 1, Klasse 2
Schulform: Grundschule
Fächer: Pädagogik, Sonstiges
Methoden: Grundschrift, Inklusiver Unterricht, Schriftart wählbar
Schwerpunkt: Konzentration, Wahrnehmung
Themen: Konzentration, Motorik, Vertretungsstunden, Wahrnehmung, Zusatzaufgaben, Zusatzmaterial

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 1 und 2. Die Arbeitsblätter enthalten abwechslungsreiche und motivierende Übungen und Aufgaben zur Stärkung der Konzentrationsfähigkeit. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten, fürs Üben zu Hause oder als Zusatzmaterial für zwischendurch. Der Band ist mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

„Jetzt konzentriere dich doch mal und sieh mal genau hin!“ Lehrer appellieren, Kinder bemühen sich. Alles umsonst! Die Probleme von Wahrnehmungs- und Konzentrationsdefiziten bleiben. Die Probleme mit systematischen Hilfen anzugehen, zahlt sich schnell aus. Diese praxiserprobten Arbeitsblätter sind hervorragend geeignet für das tägliche 5-10 Minuten Training zur Vorbeugung, Schulung und zum Abbau von Defiziten in der Wahrnehmung, Koordination, Konzentration und Motorik. Der Erfolg eines mäßigen, aber regelmäßigen Einsatzes der abwechslungsreichen Übungen wird Ihre Kinder belohnen!

Inhalt:

  • Obstsalat   (Visuelle Wahrnehmung, Konzentration, produktives Denken: vorgegebene Reihenfolge erkennen und aus einer Menge von Reihenfolgen durch Einkreisen ausgliedern)
  • Verflixte Steine   (Logisches Denken, visuomotorische Koordination: Dominosteine ausschneiden und einsetzen, das Wort Brot aus einer Menge von Reihenfolgen durch Einkreisen ausgliedern)
  • Das Gesicht   (Punkte durch Linien verbinden, Tiere und ihr passendes Futter zuordnen)
  • Fehlersuche   (Visuelle Differenzierung, Konzentration: Fehlersuchbilder)
  • Blumenwiese   (Visuelle Wahrnehmung, Konzentration, Formenkonstanz: gleiche Blumen wie im Vorbild einkreisen)
  • Punkteverbindungen   (Visuomotorische Koordination, Konzentration: Punkte durch Linien verbinden)
  • Mustermode   (Visuelle Serialität, produktives Denken, Konzentration: angefangene Muster weiterzeichnen)
  • Gleichheit - Ungleichheit   (Visuelle Differenzierung, Konzentration, Formenkonstanz, Feinmotorik: gleiches Bild wie im Vorbild erkennen und ausmalen)
  • Muttertag   (Visuomotorische Koordination, Figur-Grund-Wahrnehmung: Linien vom Ausgangspunkt bis zum Ziel verfolgen)
  • Reimwörter   (Produktives Denken, visuelle Serialität, Feinmotorik: Bilder, die Reimwörter bilden, zuordnen)
  • Zugehörigkeiten   (Visuelle Differenzierung, produktives Denken: Bildpaare aus verschiedenen Bildern bilden)
  • Würfelübermacht   (Raumlage, Formenkonstanz, Formenunterscheidung: Würfel aus einer Menge gedrehter Würfel und Quader finden)
  • Eine Menge Gegenstände   (Rechnerisches Denken: Mengen bis 5 erfassen und die passenden Zahlen einkreisen)
  • Sudoku   (Logisches Denken: Sudokus im Zahlenraum bis 4 und 6 lösen)
  • Ente sucht Seerose   (Visuomotorische Koordination, Konzentration, Feinmotorik: Labyrinth durchfahren, Bild ausmalen)
  • Der Teichbewohner   (Konzentration: Punkte durch Linien verbinden)
  • Igelfrühstück   (Rechnerisches Denken, Feinmotorik, Konzentration: Zuordnung zweier Fünfergruppen (Igel-Birnen))
  • Halbe Sachen   (Visuelle Gliederung, Visuomotorische Koordination, Formenunterscheidung: Bilder nach Vorgaben zeichnend ergänzen)
  • Großeinkauf   (Rechnerisches Denken, produktives Denken, Feinmotorik: Kleidungsstücke nach vorgegebener Anzahl ausmalen)
  • Geisterzahlen   (Rechnerisches Denken, Visuomotorische Koordination: Zahlen vergleichen, Punkte durch Striche zu einem Bild verbinden)
  • Mandalas   (Konzentration, Feinmotorik: Mandalas ausmalen)
  • Vermisste Prinzessin   (Figur-Grund-Wahrnehmung, visuomotorische Koordination: Weg vom Ausgangspunkt mit den Augen folgen und nachzeichnen)
  • Verlorene Steine   (Logisches Denken, Feinmotorik: Dominosteine ausschneiden und einsetzen)
  • Frachtverkehr   (Visuelle Serialität, produktives Denken, Konzentration: angefangene Muster weiterzeichnen)
  • Schneemann und Co   (Formenkonstanz, Figur-Grund-Wahrnehmung, produktives Denken: Paare aus einer Reihenfolge ermitteln)
  • Vermehrung   (Visuelle Wahrnehmung, Konzentration, Feinmotorik: Tiere ausmalen, die in einer Reihe ergänzt wurden)
  • Würfelhäuser   (Formenunterscheidung, rechnerisches Denken, visuelle Serialität, Feinmotorik: Würfel in eine vorgegebene Ordnung bringen, Punktmuster zuordnen)
  • Winziggroß   (Visuelle Differenzierung, Feinmotorik, produktives Denken: ordnen gleichaltriger Gegenstände nach Größen)
  • Schattenspiele   (Formenunterscheidung, produktives Denken, Figur-Grund-Wahrnehmung: Tieren ihre passenden Schatten zuordnen)
  • Ostereier   (Visuelle Differenzierung, Feinmotorik, produktives Denken: Bilder zuordnen, die zum Thema Ostern passen)
  • Schmetterlingsfarben   (Feinmotorik, Zuordnung von Zahlen und Farben: Bild nach Zahlen ausmalen)
  • Fehlende Steine   (Logisches Denken, Feinmotorik: Dominosteine ausschneiden und einsetzen)
  • Musterfolgen   (Visuelle Serialität, Feinmotorik: Bildermuster fortsetzen)
  • Musterschlange   (Visuelle Serialität, produktives Denken, Feinmotorik: angefangene Muster weiterzeichnen)
  • Clowngesicht   (Feinmotorik, visuelle Serialität: Teile eines Clowngesichtes ausschneiden und in eine vorgegebene Ordnung kleben, das Bild ausmalen)
  • Schmetterling sucht Blüte   (Visuomotorische Koordination, Konzentration, Feinmotorik: Labyrinth durchfahren)
  • Fünfersprünge   (Rechnerisches Denken, visuelle Serialität, Feinmotorik: Zahlenreihen nach Vorgabe weiterschreiben)
  • Schildkrötenrennen   (Produktives Denken, rechnerisches Denken, Feinmotorik, Konzentration: Zuordnung von Ordnungszahlen/Farben/Schildkröten)
  • Der Turm   (Punkte durch Linien verbinden)
  • Der Stern   (In einem Musterwirrwarr einen Stern erkennen)

Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Bei diesem Produkt kann die Schriftart individuell nach Ihren Wünschen gewählt werden. Sie bekommen auf Bestellung das Produkt als digitale Schullizenz wenige Tage nach der Bestellung zugemailt, da das Produkt zuerst auf Ihre Wünsche angepasst und personalisiert wird. 

Die Bestellung geben Sie bitte direkt per Mail an die Redaktion ab. Schreiben Sie einfach an redaktion@kohlverlag.de und teilen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Schriftart mit. Wir prüfen jede Anfrage und erstellen ein individuelles Angebot für Sie.

Standardschulschriften sind:



Ihre Wunschschriftart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns, welche Schrift Sie gerne hätten. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu realisieren.

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.