Ulrike Stolz, Lynn-Sven Kohl

Wir werden Leseprofi / Klasse 8

ab 12,49 €
  • 10768
  • 9783866327689
  • 978-3-86632-768-9

Als Sofortdownload verfügbar

Das Lizenzmodell vom Kohl-Verlag einfach erklärt.
Fächer
Methoden
Altersstufe
Methoden
Methoden
Schulform
Schulform
Themen
Themen
Themen
Themen
Themen
Themen
Themen
Themen

Legende

Ein Arbeits- und Übungsheft zur speziellen Förderung in der Hauptschule, Realschule und im... mehr
Produktinformationen "Wir werden Leseprofi / Klasse 8"

NEU: Dieses Produkt ist als PDF+ erhältlich (Das komplette Heft als einzelne interaktive Arbeitsblätter, die im PDF-Reader mit PC, Tablet oder anderen Geräten ausgefüllt und abgespeichert werden können - KEINE Zusatzprogramme notwendig!). Sie finden die PDF+ als Einzel- oder Schullizenz unter "Weitere Lizenzvarianten" - achten Sie auf den Hinweis "PDF plus".

Ein Arbeits- und Übungsheft zur speziellen Förderung in der Hauptschule, Realschule und im Gymnasium in Klasse 8 mit Lesetexten und gezielten Aufgaben hierzu zum Training des sinnerfassenden Lesens. Die Kopiervorlagen sind optimales Freiarbeitsmaterial und mit Lösungen zur Selbstkontrolle ausgestattet.

Das Lesetraining hat ein klares Ziel: Die Lesekompetenz sowie das sinnerfassende Lesen zu trainieren und durch regelmäßigen Einsatz zu verbessern und zu festigen!

Diese sehr wirksame und zugleich motivierende Trainingsmethode besteht aus 3 einzelnen Lernschritten:

- Lernschritt 1: Hier gilt es, einen abwechslungsreichen, der jeweiligen Altersstufe angepassten Lesetext (mal lustig, mal ernst, mal lehrreich.) sehr aufmerksam zu lesen.

- Lernschritt 2: Mittels Richtig/Falsch-Aussagen gilt es nun, aus einer bestimmten Anzahl von Aussagen diejenigen herauszusuchen, die sich mit dem Text decken (Dabei darf der Lesetext selbst nicht mehr eingesehen werden!).

- Lernschritt 3: Anhand von weiteren Impulsfragen zum Lesetext trainieren die Schüler, vollständige Antworten auf konkrete Fragestellungen zu formulieren. Das erhöht zusätzlich die Fähigkeit, sich inhaltlich mit einem Text auseinanderzusetzen.

Zum Inhalt: Wie kam die Milchstraße zu ihrem Namen?, Thor mit dem Hammer, Perseus und Andromeda, Mensch und Affe, Weltkulturerbe, Das Drachenblut, Gunther und Siegfried, Daniel Defoe, Lisa, Das Klassenfest, Leid der Kinder, Die Tagesschau, Eine Fahrt durch den Spreewald, Öltanker, Das Sudoku-Fieber, Mein neuer Koffer, Die brennende Kerze, Das Schweinchen Emma, Lotto Lotto, Die Genfer Konvention, Auf dem "Canal du Midi", Der Garten meiner Oma, Das Praktikum

Wir empfehlen Ihnen auch den Einsatz des Arbeitsheftes zum Leseprofi Klasse 8 mit weiteren vertiefenden Übungen zu wichtigen Sekundärkompetenzen!

56 Seiten, mit Lösungen

Altersstufe: Klasse 8
Themen: Fragen zum Text, Lesekompetenz, Lesetexte, Lesetraining, Richtig-Falsch-Aussagen, Sachtexte, Sinnerfassendes Lesen, Sinnerfassung
Fächer: Deutsch
Methoden: Förderbedarf, Inklusiver Unterricht, PDF plus
Schulform: Förderschule, Sekundarstufe I
Weiterführende Links zu "Wir werden Leseprofi / Klasse 8"
Was ist PDF+?