Unterrichtsmaterial für Geschichte
in der Sekundarstufe

Als Eltern und Lehrer wissen Sie, wie wichtig der Geschichtsunterricht für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ist. Durch das Erlernen von historischen Ereignissen und Entwicklungen können die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis für die Welt um sie herum vertiefen und ihre kritischen Denkfähigkeiten verbessern. 

Der Kohl Verlag bietet eine große Auswahl an Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe, die Ihnen dabei helfen können, den Unterricht spannend und lehrreich zu gestalten. Entdecken Sie unser Sortiment und bringen Sie die Geschichte in Ihre Klasse!

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Geschichte im Unterricht & Zuhause

Entdecken Sie die Vielfalt historischer Epochen  

Der Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe öffnet das Fenster zu verschiedenen Epochen. Von den geheimnisvollen Zeiten des Mittelalters über die geistigen Erweckungen der Renaissance bis hin zu den weltverändernden Ereignissen der Weltkriege und der Zeit des Kalten Krieges. Diese Zeitreise ermöglicht es Schülern, historische Ereignisse und deren Auswirkungen auf die moderne Welt zu verstehen.

Moderne Lehrmethoden im Geschichtsunterricht

Im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe setzen Lehrkräfte auf eine Vielzahl von Lehrmethoden, um den Lernstoff lebendig und greifbar zu machen. Methoden wie Quellenanalyse fördern das kritische Denken, während Diskussionen und Debatten das Verständnis für unterschiedliche Perspektiven schärfen. Projektarbeiten und Exkursionen bieten praktische Erfahrungen und erwecken Geschichte zum Leben.

Entwicklung kritischer Denkfähigkeit durch Geschichte

Geschichte ist mehr als das Studium der Vergangenheit; es ist ein Medium, um kritisches Denken zu entwickeln. Schüler lernen, historische Ereignisse zu hinterfragen und verschiedene Perspektiven zu analysieren. Dies trägt dazu bei, ein tiefgreifendes Verständnis für die Komplexität von historischen, kulturellen und politischen Entwicklungen zu entwickeln.

Schlüsselkompetenzen im Geschichtsunterricht

Der Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe zielt darauf ab, wichtige Kompetenzen wie Quellenkritik und argumentatives Denken zu fördern. Schüler lernen, historische Quellen kritisch zu analysieren und ihre Argumente fundiert zu entwickeln. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Fach Geschichte, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen von zentraler Bedeutung.

Interdisziplinäre Ansätze in der Geschichtslehre

Geschichte in der Sekundarstufe wird oft mit anderen Fächern wie Geographie, Politik und Wirtschaft verknüpft. Dieser interdisziplinäre Ansatz hilft Schülern, die Verbindung zwischen historischen Ereignissen und aktuellen globalen Themen zu erkennen. Durch diese Verknüpfungen gewinnen Schüler ein umfassenderes Verständnis für die Welt, in der sie leben.