Umgangsformen & soziales Lernen

Respektvolles Miteinander kann man lernen!
Roland Fischer
Schriftart wählbar

22,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 11347
EAN: 9783866326873
ISBN: 978-3-86632-687-3

Eigenschaften

Seitenanzahl: 96
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13
Schulform: Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Fächer: Pädagogik
Methoden: Schriftart wählbar
Schwerpunkt: Pädagogik & Ratgeber
Themen: Soziale Kompetenz, Sozialverhalten

Dieser Band ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 1 bis 4 sowie in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13. Der Band bietet Ihnen zahlreiche methodisch-didaktische Hinweise und praktische Umsetzungsmöglichkeiten zum respektvollen Zusammenleben. Höflicher Umgang kann sowohl in einem Projekt als auch mit der ganzen Klasse spielerisch erarbeitet werden. Neben dem Anleitungsteil sind 35 Kopiervorlagen sowie ein vorbereitetes Du-Sie-Quartett enthalten.

Ein Junge spuckt ein anderes Kind an. Ein Kind küsst andere gegen deren Willen. Eine Schülerin verhält sich der Lehrperson gegenüber unangemessen fordernd. Mit solchen Situationen sind wir als Lehrpersonen und Schulleitungen oft konfrontiert.
Manche Kinder haben ein – wohl anerzogenes – Gespür für andere Menschen und begegnen ihnen grundsätzlich mit Respekt. Bei anderen Kindern ist diese Fähigkeit wenig entwickelt. Für sie ist das ein Nachteil, der ihnen das Leben schwerer macht.
In allen Schulen treffen Kinder aus unterschiedlichen Kulturen und Gesellschaftsschichten aufeinander. Das ist in erster Linie eine Bereicherung. Ein friedliches und respektvolles Zusammenleben zu gewährleisten ist aber nicht immer einfach. Moralische Appelle und das Vermitteln von (fremden) Wertvorstellungen wirken wenig fruchtbar. Das Kind wird sich zwar vielleicht momentan an die Regeln halten, aber kaum aus Einsicht. Erfolgversprechender ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Regeln des Zusammenlebens in der Diskussion und im Spiel, und das auf allen Ebenen der Schule.
Selbstverständlich lässt sich wahre Empathie nicht mit einem Training oder Lehrgang anerziehen. Aber die Kinder sollen frühzeitig erfahren, dass im Zusammenleben von Menschen Regeln gelten und dass diese Codes nicht überall die gleichen sind.
Ist das nun wieder so ein Thema, das die Schule auch noch aufgreifen soll? Eine weitere Erziehungsaufgabe, die den Eltern abgenommen wird? Ich sage ja, denn hier werden „lebenswichtige“ Inhalte von vielen Elternhäusern schlicht nicht vermittelt. Das Prinzip „Diskussion und Spiel statt Appell“ kann in der Schule ein wirkungsvoller Baustein sein, der dazu beiträgt, dem Leitziel eines respektvollen Zusammenlebens näher zu kommen.
Diese Unterrichtsmaterialien sind nicht dazu geeignet, auf allen Stufen und in allen Klassen unverändert zum Einsatz zu kommen. Die Lehrperson muss sehr individuell entscheiden, welche Themen und Materialien auf ihrer Stufe und in ihrer Klasse Sinn machen, denn alle Schüler sind Individuen und deshalb unterschiedlich.

Inhalt: 

  • Vorbemerkungen
  • Ziele / Begrifflichkeit
  • Übersicht   
  • Zum Thema

-  Vorbild sein
-  Umgangsformen kennen
-  Zur Relativität von Umgangsformen
-  Katalog der relevanten Umgangsformen
-  Umgangsformen lernen
-  Umgangsformen bewerten
-  Exkurs: Grundregeln vereinbaren

  • Das Projekt

-  Weiterbildung für Lehrkräfte
-  Einstiegsveranstaltung
-  Plakat am Eingang
-  Behandlung der Thematik in den Klassen
-  Abschlussanlass
-  Pädagogische Konferenz

  • Die Arbeit in der Klasse

-  Bitte und Danke sagen
-  Grüßen und begrüßen
-  Warten, Schlange stehen
-  Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln
-  Schulregeln, Klassenknigge
-  Duzen und siezen
-  Sich entschuldigen
-  Verhalten am Telefon
-  Petzen gegen sich wehren
-  Gähnen, husten, niesen
-  Spucken, rülpsen, Blähungen
-  Gesprächsregeln
-  Pünktlichkeit
-  Vortritt lassen, Rücksicht nehmen
-  Lächeln als Rezept
-  Umgang mit dem Mobiltelefon
-  Eine Beanstandung ausdrücken
-  Tischsitten Teil 1
-  Personen vorstellen
-  Kleiderregeln
-  Schriftliche Höflichkeit
-  Distanzzonen beim Gespräch
-  Tischsitten Teil 2
-  Smalltalk gegen seriöse Gespräche

  • Hinweise zu den Unterrichtsmaterialien

-  Zum Verhaltensquiz
-  Zu den Situationskarten
-  Liste der Situationskarten
-  Anmerkungen zu einzelnen Karten

  • Verhaltensquiz
  • Situationskarten
  • Arbeitsblätter

-  Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln
-  Brauche ich Hilfe?
-  Umgang mit Mobiltelefonen
-  Kinder beschweren sich
-  Tischsitten im Mittelalter
-  Gesprächsfetzen im Zug

  • Stichwortregister
  • Quartettspiel
Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Bei diesem Produkt kann die Schriftart individuell nach Ihren Wünschen gewählt werden. Sie bekommen auf Bestellung das Produkt als digitale Schullizenz wenige Tage nach der Bestellung zugemailt, da das Produkt zuerst auf Ihre Wünsche angepasst und personalisiert wird. 

Die Bestellung geben Sie bitte direkt per Mail an die Redaktion ab. Schreiben Sie einfach an redaktion@kohlverlag.de und teilen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Schriftart mit. Wir prüfen jede Anfrage und erstellen ein individuelles Angebot für Sie.

Standardschulschriften sind:



Ihre Wunschschriftart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns, welche Schrift Sie gerne hätten. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu realisieren.

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.