Kleine Spiele inklusiv spielen
Die Spielkultur verändern
17,49 €
Als Sofortdownload verfügbar
Eigenschaften
Altersstufe: | Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13 |
---|---|
Schulform: | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II |
Fächer: | Sport |
Methoden: | Inklusiver Unterricht |
Themen: | Ballspiele, Bewegung, Fangspiele, Fitness, Organisation, Spiele |
Der Ratgeber ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in den Klassen 1 bis 4 sowie in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 13. Der Band enthält zahlreiche Spiel- und Übungsvorschläge für Ihren motivierenden Sportunterricht.
Im Sportunterricht mit heterogenen Klassen bzw. Gruppen haben "Kleine Spiele" große Bedeutung. Im Vordergrund steht trotz unterschiedlicher Voraussetzungen und Bedürfnissen das gemeinsame Spielen mit- aber auch gegeneinander. Jeder Schüler soll gleichberechtigt und aktiv an der Spielgestaltung mitwirken und sich nach eigenem Können beteiligen.
Inhalt:
- Kleine Spiele mit Variationen in der Übersicht
- Kleine Spiele – was ist charakteristisch? (Beispiel: Zwei fangen einen)
- Gemeinsam spielen – Spiel und Sport verbindet/überwindet Hindernisse (Beispiel: Nummernwettlauf)
- Kerncurriculum, Lehrpläne und Kleine Spiele (Beispiel: Haltet das Feld frei)
- Heterogenität – Inklusion und kleine Spiele
- Niveaustufen und kleine Spiele (Beispiel: Abwurf durch die Gasse)
- Inklusion und Kleine Spiele (Beispiel: Kastenteilstaffel)
- Konzepte zur Spielumgestaltung – „uneingeschränkte Teilhabe“
- Das Step-Konzept (Beispiele: Kastenhandball – Fangen mit Prellen – Ball in den Kasten – Zubringerstaffel)
- Kleine Spiele für alle „spielbar“ machen
- Welche Bereiche sind bei der Veränderung/Anpassung von „Kleinen Spielen“ wichtig?
- „Inklusiv spielen“ – Grundformen und mehr als 450 Spielvariationen
- Lauf- und Fangspiele
- Staffeln
- Ballspiele
- Kraft- und Gewandtheitsspiele
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |