Lernwerkstatt Als Oma und Opa noch zur Schule gingen
Die Geschichte der Schule, Schulleben, Lesen, Schreiben und Rechnen früher ...
18,80 €
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage
Eigenschaften
Seitenanzahl: | 80 |
---|---|
Ausstattung: | Paperback, schwarz-weiß |
Altersstufe: | Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9 |
Schulform: | Grundschule, Sekundarstufe I |
Fächer: | Geschichte, Sachunterricht |
Methoden: | Schriftart wählbar |
Schwerpunkt: | Neuzeit, Zeitgeschichte und Gegenwart |
Themen: | Schiefertafel, Schule früher und heute |
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in Klasse 4 sowie in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 9. Die Arbeitsblätter enthalten zahlreiche Infotexte und speziell dazu ausgearbeitete Aufgabenstellungen, die in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) erarbeitet werden. Die Kopiervorlagen sind optimal geeignet für die Freiarbeit oder zum Lernen an Stationen und mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.
Wie war eigentlich Schule zu Zeiten unser Groß- und Urgroßmütter? Diese Lernwerkstatt liefert Antworten - und noch viel mehr .... Die Geschichte der Schule – und der Kindheit früher – wird kurz skizziert, doch das 20. Jahrhundert im Schulleben ist Hauptthema dieser Seiten. Oma und Opa – für unsere Kinder auch Uropa und Uroma – erzählen Schulerlebnisse. Alte Schulhäuser werden gezeigt, Bücher, Schriften, Schreibgeräte, Rechenhilfen (es gab so etwas schon vor dem Taschenrechner!) werden beschrieben, und für unsere Schülerinnen und Schüler gibt es einiges zu sehen, zu staunen und zu bedenken. Bei den Aufgaben ist Forschungsgeist gefragt! Die Fragen sind meist offen gestellt und regen zum Nachdenken an. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur Häkchen und Kreuzchen machen! Unsere „Freizeit bezogene“ Jugend lernt das Leben der Mädchen und Jungen in den vorherigen Jahrhunderten kennen. War die gute, alte Zeit wirklich besser?
Inhalt:
- Die Geschichte der Schule
- Ganz, ganz früher
- Schule im 18. Jahrhundert
- Kinderarbeit und Jugendschutz
- Arbeiten im Bergwerk (um 1850)
- Schule im 19. Jahrhundert
- Der Schulsaal
- Aus Karl Hobmairs „Hachinger Heimatbuch“
- Der Schulweg
- Der Tornister
- Der Erfinder des Buchdrucks – Johannes Gutenberg
- Johann Heinrich Pestalozzi
- Wilhelm von Humboldt
- Rudolf Steiner
- Maria Montessori
- Turnvater Jahn
- Lesen und Schreiben
- Von Tafel und Griffel zu Heft und Füller
- Der Bleistift
- Herstellung einer Schreibfeder:
- Eine römische Wachstafel – eigene Herstellung
- Die alte „Deutsche Schrift“ oder Sütterlin-Schrift
- Schreiben auf der Schiefertafel
- So entsteht ein Schulheft
- Schreiben mit Feder und Tinte
- Recept, gute Dinten zemachen
- Eine Geschichte in Frakturschrift
- Rechnen
- Vom Kerbholz zum Taschenrechner
- Finger und Zehen
- Das älteste bekannte Rechenbuch der Welt
- Die römischen Zahlen
- Der Abakus
- Die Rechenmaschine
- Das Schulleben
- Der erste Schultag
- Die Siebensachen der Schulkinder
- Der Stundenplan
- Musik und Gesang
- Heimatkunde
- Volksschule Am Heerdter Sandberg in Düsseldorf – 1961
- Belohnungen und Strafen
- Spiele auf dem Schulhof
- Das Poesiealbum
- Der Schulgarten
- Kleidung - wie sehen die denn aus!
- Das Zeugnis
- Zum guten Schluss
- Interview mit Oma und Opa
- Die Geschichte unserer Schule
- Ausstellung „Schule früher“
- Rätsel rund um die Schule
- In der Klasse früher gab es ...
- Der Abschlusstest
Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.
Print-Version | PDF-Einzellizenz | PDF-Schullizenz | Bundle Print & PDF-Einzellizenz | Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|---|---|---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |||||
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |||||
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |||||
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Print-Version | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Einzellizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bundle Print & PDF-Schullizenz | |
---|---|
Unbefristete Nutzung der Materialien | |
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht | |
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule | |
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution |
Bei diesem Produkt kann die Schriftart individuell nach Ihren Wünschen gewählt werden. Sie bekommen auf Bestellung das Produkt als digitale Schullizenz wenige Tage nach der Bestellung zugemailt, da das Produkt zuerst auf Ihre Wünsche angepasst und personalisiert wird.
Die Bestellung geben Sie bitte direkt per Mail an die Redaktion ab. Schreiben Sie einfach an redaktion@kohlverlag.de und teilen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Schriftart mit. Wir prüfen jede Anfrage und erstellen ein individuelles Angebot für Sie.
Standardschulschriften sind:
Ihre Wunschschriftart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns, welche Schrift Sie gerne hätten. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu realisieren.
Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.
Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.
Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.
Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).
Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.
Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.
Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.
Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.
Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.
Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.