Mehr Gruselgeschichten für Kids II

Neue Erzählungen zum Schaudern, Fürchten und Kichern
Hans-Peter Tiemann
Differenzierung & Niveaustufen Schriftart wählbar

17,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 12311
EAN: 9783960404842
ISBN: 978-3-96040-484-2

Eigenschaften

Seitenanzahl: 52
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6
Schulform: Grundschule, Sekundarstufe I
Fächer: Deutsch
Methoden: Differenzierung & Niveaustufen, Schriftart wählbar
Schwerpunkt: Kreatives Schreiben, Literaturunterricht
Themen: Aufsatz, Erzählungen, Lesen lernen, Lesetexte, Literatur, Literaturunterricht, Schreiben lernen, Schriftsprache, Textarbeit, Textverständnis
Aus der Reihe: für Kids

Dieses Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule in Klasse 4 sowie in der Sekundarstufe in den Klassen 5 und 6. Die Arbeitsblätter sind optimal geeignet für die Freiarbeit, die Aufgabenstellungen in verschiedenen Niveaustufen zur Differenzierung gehalten.

Der Nachfolgeband von "Gruselgeschichten für Kids" verspricht wohliges Grausen von der ersten bis zur letzten Seite, wenn vom "Angsthasenclub" erzählt wird oder wenn "Pelle, die Gänsehaut" selbst zu Wort kommt. Humor und Ironie bieten an vielen Stellen einen wohltuenden Kontrast zur dunklen Kulisse des Geschehens. Dabei ist das Material kindgemäß gestaltet, indem es ohne erschreckende Horror-Elemente auskommt.
Die Erzählungen eignen sich als reine Lesestücke für den Literaturunterricht ebenso wie für die analytische oder textproduktive Arbeit durchgängig in zwei Niveaustufen. Die Arbeitsaufträge, die sich an jede Erzählung anschließen, enthalten zahlreiche Hilfen zum Textverstehen und Impulse zur eigenen Konstruktion von Gruselgeschichten. Schließlich rundet die Gruselwerkstatt mit zahlreichen Erzählanfängen und Gestaltungstipps zum eigenen Schreiben von Erzählungen das Material ab.

Man erwarte weder blutige Spektakel noch Kreaturen aus den Klischeekisten des Kinos oder der klassischen Horrorliteratur. Doch „Wonnegraus“ und „Angstlust“ dürfen aufkommen, wenn man diese Gruselgeschichten liest: In allen Erzählungen spielen Zehn- bis Zwölfjährige die Hauptrollen und geraten in Situationen, die den Akteuren und den Lesern leichte Schauder und sanfte Schrecken verpassen. Dabei werden keine Requisiten aus den Kleiderkammern des Grauens benötigt, und auf einschlägige Schauplätze wie Friedhöfe, Folterkeller oder Burgverließe wird ebenfalls verzichtet. Es sind vertraute Umgebungen, in die das Übernatürliche Einzug hält und wo es Verwirrung stiftet. In vielen Erzählungen kommt es mit Augenzwinkern daher, und immer gibt es eine Menge zu lachen und zu staunen.
Während „Großes Kino“ auf ungewöhnliche Weise erzählt, was es für Kinder heißt, im falschen Film zu sein, präsentiert „Kante zeigen“ einen Schulleiter mit sehr viel Verständnis für kleine Ungeheuer. Was passieren kann, wenn sich ein Junge in die niedlichen Grübchen einer Klassenkameradin verguckt, schildert „Spuck’s aus!“ Auf einer „Gartenparty“ macht Hanno die Erfahrung, dass auch Monster mobben können. „Tipp-Kick“ ruft Erinnerungen an ein Spiel aus der Kindheit wach, und wer in „Eriks Tagebuch“ liest, wird sich in Zukunft davor hüten, Klassenschränke zu öffnen. Auch werden nicht nur junge Leserinnen und Leser demnächst unter ihren Betten nach dem Biest Ausschau halten, das in „Weiß man’s“ einige spektakuläre Auftritte hat. Schließlich kommt mit „Pelle“ eine im wahren Wortsinn „waschechte“ Gänsehaut zu Wort.
Das Material eignet sich für den Kompetenzerwerb in Bereichen des Leseverstehens einfacher und komplexer literarischer Vorlagen, der textanalytischen Arbeit, der sprachlich-stilistischen Recherche und des textproduktiven Umgangs mit Literatur. Die Erzählungen schulen den Blick auf Details, geben Gelegenheit, signifikante Merkmale der Textkonstruktion und der Handlungsdramaturgie zu erschließen. Sie zeigen eine lebensnahe und attraktive Figurengestaltung und regen an zum Entwurf eigener Texte dieses Genres. Die Niveaudifferenzierung bei den Arbeitsaufträgen macht es möglich, leistungsdifferenziert zu arbeiten. Die Lösungsvorschläge lassen selbstständiges Arbeiten in Lernzeiten oder Freier Arbeit zu.

Inhalt:

  • Großes Kino
  • Kante zeigen
  • Kein Ding
  • Spuck’s aus!
  • Gartenparty
  • Tipp-Kick
  • Eriks Tagebuch
  • Weiß man’s?
  • Pelle

Mit Lösungen - auch zur Selbstkontrolle.

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Bei diesem Produkt kann die Schriftart individuell nach Ihren Wünschen gewählt werden. Sie bekommen auf Bestellung das Produkt als digitale Schullizenz wenige Tage nach der Bestellung zugemailt, da das Produkt zuerst auf Ihre Wünsche angepasst und personalisiert wird. 

Die Bestellung geben Sie bitte direkt per Mail an die Redaktion ab. Schreiben Sie einfach an redaktion@kohlverlag.de und teilen Sie uns das gewünschte Produkt sowie die gewünschte Schriftart mit. Wir prüfen jede Anfrage und erstellen ein individuelles Angebot für Sie.

Standardschulschriften sind:



Ihre Wunschschriftart ist nicht dabei? Schreiben Sie uns, welche Schrift Sie gerne hätten. Wir versuchen, Ihre Wünsche zu realisieren.

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.