Hilfe, auffällige Kinder!

Das kann man tun!
Rudi Lütgeharm
Förderbedarf

9,80 €

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 11349
EAN: 9783866326910
ISBN: 978-3-86632-691-0

Eigenschaften

Seitenanzahl: 48
Ausstattung: Paperback, schwarz-weiß
Altersstufe: Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11, Klasse 12, Klasse 13
Schulform: Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Fächer: Pädagogik
Methoden: Förderbedarf
Schwerpunkt: Pädagogik & Ratgeber, Ratgeber & pädagogisch-motorische Hilfen
Themen: Konfliktlösung, Soziale Kompetenz, Sozialverhalten
Preisreduziert: Print-Version

Der Ratgeber ist vorgesehen zum Einsatz in allen Altersstufen der Grundschule und Sekundarstufe. Der Band enthält neben einem ausführlichen Theorieteil zahlreiche praktische Übungen, um gegen Auffälligkeiten direkt entgegenzuwirken. Hinzu kommen zahlreiche Tipps, Hilfen und Übungen, die im Unterricht sofort umsetzbar sind.

Fast jedes zweite Schulkind ist beim Therapeuten. Kinder bewegen sich immer weniger. Wahrnehmungs- und Sprachentwicklungsstörungen sind zu erkennen und zu beheben. Bewegungs- und Verhaltensauffälligkeiten beeinflussen sich oft gegenseitig. Dieser Praxisband ist Ratgeber, Tippvermittler und Hilfeplan für Eltern, Erzieher und Lehrkräfte zugleich. Der Band hat praktisches direkt einsetzbares Übungsmaterial!

In diesem Buch werden Auffälligkeiten und die Möglichkeiten der positiven Einflussnahme durch und mit Bewegung dargestellt. Vielfältige Bewegungsaufgaben bieten sich als besondere Möglichkeiten an, um auffällige Kinder spezifisch zu fördern, wobei dies natürlich in der Regel im freudbetonten Miteinander und des Voneinander-Lernens geschehen sollte. Gerade im Vor- und Grundschulalter ist es besonders wichtig, dass mit und durch vielfältige Bewegungsaufgaben eine  harmonische und ganzheitliche Entwicklung der „kleinen Persönlichkeit“ gefördert und unterstützt wird. „Bewegung kommt bei den Kindern im Vor- und Grundschulalter immer an“; nutzen Sie das für ganz bestimmte Zielsetzungen.

Dieses Buch will informieren und beraten. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bietet keine Patentrezepte. Es will helfen, persönliche und soziale Kompetenzen der Kinder durch „Bewegung“ zu entwickeln und zu stärken und somit einen Beitrag zu einer „gesunden Persönlichkeit“ zu leisten. Es werden Hilfen, Tipps und Unterstützung in Form von beispielhaften Bewegungsanregungen und Bewegungsaufgaben gegeben. Mit allen Sinnen „erlebte“ Körper- und Bewegungserfahrungen wirken sich immer positiv aus, zum Beispiel ...

  • auf die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl,
  • auf die sozialen Beziehungen (Sozialfähigkeit),
  • auf die geistige Entwicklung des Kindes und auf die psycho-physische Gesundheit. 

Schwächen und Auffälligkeiten bei Kindern beruhen meistens auf Wahrnehmungsstörungen und mangelnden Bewegungserfahrungen sowie auf „Bewegungsverarmung“. Kinder werden in ihren Bewegungsabläufen immer sicherer, je besser ihr gesamtes Wahrnehmungssystem funktioniert. 

Inhalt:

- Fast jedes zweite Schulkind beim Therapeuten?

  • Veränderte Kindheit

- Manche Kinder haben Probleme

  • Bewegungsmangel fordert einen hohen Preis

- Das Schwinden der Sinne

  • Körperlich-sinnliche und virtuelle Welten

- Welche Kinder sind gemeint?

- Orientierungshilfen für Eltern, Erzieherinnen und Lehrkräfte

  • Den Eltern, der Erzieherin ist schon früh aufgefallen, dass das Kind ...

- Bewegung hilft

  • Unterstützung für auffällige Kinder
  • Schule muss sich verändern
  • Hinweise für die Praxis

- Kinder mit Bewegungsauffälligkeiten

  • Das kann man tun
  • Kinder mit Wahrnehmungsschwäche sollten ...
  • Ungeschickte und unbewegliche („steife“ Kinder sollten ...
  • Reaktions- und spielschwache Kinder sollten ...
  • Kraftlose und konditionsschwache Kinder sollten ...

- Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten

  • Das kann man tun
  • Unbeherrschte und aggressive Kinder sollten ...
  • Überaktive Kinder sollten ...
  • Kontaktarme und zurückhaltende Kinder sollten ...
  • Konzentrationsschwache Kinder sollten ...

- ADS und ADHS

  • Was kann man im Schulalltag tun?
  • Die Träumer und die Impulsiven
  • Tipps und mögliche Hilfen
Mit zahlreichen aussagekräftigen Illustrationen von Scott Krausen!

Print-Version PDF-Einzellizenz PDF-Schullizenz Bundle Print & PDF-Einzellizenz Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Print-Version
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Einzellizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution
Bundle Print & PDF-Schullizenz
Unbefristete Nutzung der Materialien
Vervielfältigung, Weitergabe und Einsatz der Materialien im eigenen Unterricht
Nutzung der Materialien durch alle Lehrkräfte des Kollegiums an der lizenzierten Schule
Einstellen des Materials im Intranet oder Schulserver der Institution

Förderbedarf:
Diese Arbeitsblätter richten sich sowohl an Schüler*innen, die zusätzliche Förderung benötigen, als auch an diejenigen Schülerinnen, die ihre Fertigkeiten durch zusätzliches Übungsmaterial stärken oder erweitern möchten.

Inklusion:
Dieses Arbeitsheft eignet sich zum Einsatz im inklusiven Unterricht sowie zur sonderpädagogischen Förderung.

Begabtenförderung:
Diese Arbeitsblätter sind besonders geeignet für starke Schüler*innen, bei denen zusätzliches Material zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens sinnvoll ist.

Lernen an Stationen:
In diesem Arbeitsheft werden diverse Lernstationen zur individuellen Bearbeitung bereitgestellt. Diese eignen sich bestens zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit. Die Arbeitsblätter sind durchgehend dreifach differenziert (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau).

Arbeitsmaterial zur Differenzierung:
Diese Arbeitsblätter sind durchgehend in drei Niveaustufen (Basisniveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau) eingeteilt. Somit lässt sich innerhalb der Klasse/Gruppe je nach Leistungsstärke differenzieren.

Zusatzmaterial:
Zu diesem Produkt steht weiteres Zusatz- und Ergänzungsmaterial zum Download bereit.

Interaktive Arbeitsblätter:
Dieses Arbeitsheft bietet interaktive Arbeitsblätter, die auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, PC) direkt digital bearbeitbar sind.

Fächerübergreifend einsetzbar:
Diese Arbeitsblätter können mit verschiedenen Fächern (z.B. Deutsch, Sachunterricht und Religion) fächerübergreifend verknüpft und eingesetzt werden.

Grundschrift:
Die Arbeitsblätter dieses Produktes sind zwecks besserer Lesbarkeit in der Schriftart "Grundschrift" gehalten.

Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung:
Dieses Produkt ist zur einfachen Lesbarkeit in der Grundschrift mit Sprechsilbenfärbung angelegt. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind größer.