Arbeitsblätter zum Thema Aufsatz schreiben 

Aufsätze sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts, sondern auch eine Fähigkeit, die Schülerinnen und Schülern dabei hilft, sich auszudrücken und ihre Gedanken klar und strukturiert zu formulieren. Durch das Schreiben von Aufsätzen lernen sie, ihre Ideen zu organisieren, Argumente zu entwickeln und diese überzeugend zu präsentieren. Das fördert nicht nur ihre sprachliche Kompetenz, sondern auch ihre Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und zu analysieren. Doch wie können Lehrer ihre Schüler dabei unterstützen, diese Fähigkeiten zu entwickeln? Mit den Arbeitsblättern des Kohl-Verlags helfen wir Ihnen, die Schreibfertigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

 

Wie ist ein Aufsatz gegliedert?

Die Einleitung

Stellt das Thema des Aufsatzes vor und gibt einen Überblick darüber, was im Hauptteil behandelt wird. Sie sollte den Leserinnen und Lesern einen Eindruck davon vermitteln, was sie erwarten können und warum das Thema relevant ist. In der Regel wird in der Einleitung auch die These oder die zentrale Fragestellung des Aufsatzes vorgestellt.

Der Hauptteil

Enthält die Argumentation, die die These oder Fragestellung unterstützt. Hier werden die wichtigsten Punkte dargelegt und erläutert. Jeder Absatz sollte eine eigene Idee oder Argumentation enthalten und mit Beispielen oder Zitaten unterstützt werden.

Der Schluss

Fasst die Argumentation zusammen und gibt eine Antwort auf die Fragestellung oder eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Hier kann auch eine Perspektive für weitere Forschung oder Diskussion gegeben werden. Der Schluss sollte nicht einfach nur eine Wiederholung der Einleitung sein, sondern die Argumentation abschließen und einen bleibenden Eindruck beim Leser hinterlassen.

Warum ist das Aufsatz schreiben wichtig?

Eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht erwerben sollten, ist das Schreiben von Aufsätzen. Denn Aufsätze sind nicht nur eine Möglichkeit für Schüler, ihr Wissen und ihre Gedanken zu Papier zu bringen, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildung. Durch das Schreiben von Aufsätzen lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Ideen und Gedanken in klare und strukturierte Sätze zu fassen und diese überzeugend zu präsentieren.

Zudem fördern Aufsätze auch die Fähigkeit, Texte zu analysieren, Argumente zu entwickeln und diese schlüssig zu begründen. All diese Fähigkeiten sind nicht nur für die Schule, sondern auch für das spätere Berufsleben von großer Bedeutung. Daher ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler frühzeitig im Deutschunterricht darin zu unterstützen, ihre Schreibfertigkeiten zu verbessern und sich zu selbstbewussten Schreibern zu entwickeln.

Wie schreibt man am Besten einen Aufsatz?

Zielsetzung

Aufsätze sind schriftliche Arbeiten, in denen Schülerinnen und Schüler ein bestimmtes Thema bearbeiten und ihre Gedanken und Meinungen dazu darlegen. Es gibt verschiedene Arten von Aufsätzen, die im Deutschunterricht behandelt werden können. So können Schüler beispielsweise Argumentations-, Erörterungs-, Interpretations- oder Beschreibungs-Aufsätze schreiben. Jeder dieser Aufsatztypen erfordert unterschiedliche Fähigkeiten und Herangehensweisen. Durch das Schreiben von Aufsätzen lernen Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern, sondern auch ihr kritisches Denken zu schärfen und zu reflektieren. Sie lernen, Argumente zu entwickeln und diese überzeugend zu präsentieren.

Auf diese Weise fördern Aufsätze nicht nur die sprachliche Kompetenz, sondern auch die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und zu analysieren. Durch das Schreiben von Aufsätzen lernen Schülerinnen und Schüler außerdem, ihre Gedanken und Ideen in klare und strukturierte Sätze zu fassen und diese verständlich zu präsentieren. All diese Fähigkeiten sind nicht nur für die Schule, sondern auch für das spätere Berufsleben von großer Bedeutung.

Planung

Ein gut strukturierter Aufsatz ist das Ergebnis einer sorgfältigen Planung. Bevor Schülerinnen und Schüler mit dem Schreiben ihres Aufsatzes beginnen, sollten sie sich daher zunächst Gedanken über die Struktur und den Aufbau ihres Textes machen. Hierbei kann es hilfreich sein, eine Mind-Map oder eine Gliederung zu erstellen. Zunächst sollten Schülerinnen und Schüler das Thema des Aufsatzes genau definieren und sich überlegen, welche Aspekte sie behandeln möchten. Anschließend sollten sie ihre Gedanken und Ideen sammeln und diese in logischer Reihenfolge ordnen. Hierbei sollten sie darauf achten, dass ihre Argumentation schlüssig und nachvollziehbar ist. Eine klare Einleitung und ein guter Schluss runden den Aufsatz ab.

Schülerinnen und Schüler sollten außerdem darauf achten, dass sie ihre Argumentation durch Beispiele und konkrete Belege aus der Realität unterstützen. Durch eine sorgfältige Planung können Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Argumentation stärken, sondern auch ihre Schreibfertigkeiten verbessern und einen überzeugenden Aufsatz schreiben.

Schreibprozess

Nachdem Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Ideen gesammelt und strukturiert haben, geht es nun daran, den eigentlichen Aufsatz zu schreiben. Hierbei sollten sie darauf achten, dass sie sich an ihre Gliederung halten und ihre Argumentation logisch und schlüssig aufbauen. Um Schreibblockaden zu überwinden und die Schreibfähigkeiten zu verbessern, kann es hilfreich sein, regelmäßig zu schreiben und sich immer wieder neuen Schreibaufgaben zu stellen.

Auch das Lesen und Analysieren von Aufsätzen anderer Schülerinnen und Schüler kann dabei helfen, die eigenen Schreibfertigkeiten zu verbessern und neue Ideen zu sammeln. Um die eigene Schreibfertigkeit zu verbessern, sollten Schülerinnen und Schüler außerdem darauf achten, ihre Texte regelmäßig zu überarbeiten und zu verbessern. Hierbei können sie auch Feedback von Lehrerinnen und Lehrern oder Mitschülerinnen und Mitschülern einholen. Mit etwas Übung und Geduld können Schülerinnen und Schüler ihre Schreibfähigkeiten verbessern und überzeugende Aufsätze schreiben.

Revision

Die Überarbeitung eines Aufsatzes ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass der Text klar, verständlich und überzeugend ist. Schülerinnen und Schüler sollten ihren Aufsatz daher sorgfältig überarbeiten und dabei auf die Struktur, die Argumentation, die Rechtschreibung und die Grammatik achten. Auch das Feedback von Lehrerinnen und Lehrern sowie von Mitschülerinnen und Mitschülern kann hierbei helfen, Schwachstellen im Text zu identifizieren und Verbesserungspotential aufzuzeigen. Schülerinnen und Schüler sollten dabei nicht nur auf Kritikpunkte achten, sondern auch das Positive in ihrem Text würdigen.

Durch die Einbeziehung von Peers und Lehrern können Schülerinnen und Schüler lernen, konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen, was wiederum ihre Schreibfähigkeiten verbessert. Eine überarbeitete und verbesserte Version des Aufsatzes ist das Ergebnis einer sorgfältigen Planung, eines gründlichen Schreibprozesses und einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern.

Fehlervermeidung

Beim Schreiben von Aufsätzen machen Schülerinnen und Schüler oft typische Fehler, wie beispielsweise Grammatik-, Rechtschreib- und Interpunktionsfehler. Um diese Fehler zu vermeiden, sollten Schülerinnen und Schüler auf die Verwendung von korrekter Grammatik achten und insbesondere auf die Unterscheidung von verschiedenen Zeitformen, die richtige Verwendung von Pronomen und die Anwendung von Satzzeichen wie Kommas, Semikolons und Punkten. Es ist auch hilfreich, eine Rechtschreibprüfung in Anspruch zu nehmen oder eine Mitschülerin oder einen Mitschüler den Text Korrektur lesen zu lassen.

Darüber hinaus sollten Schülerinnen und Schüler darauf achten, klare und präzise Formulierungen zu verwenden und ihre Argumentation durch klare Beispiele und Beweise zu stützen. Eine gründliche Überarbeitung des Textes kann ebenfalls dazu beitragen, häufige Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

Welche Arten von Aufsätzen gibt es?

  • Argumentativer Aufsatz: In diesem Aufsatztyp sollen Schülerinnen und Schüler ihre Meinung zu einem bestimmten Thema darlegen und diese Meinung argumentativ verteidigen.
  • Analytischer Aufsatz: In diesem Aufsatztyp sollen Schülerinnen und Schüler eine Idee oder ein Werk analysieren und die verschiedenen Aspekte und Merkmale diskutieren. Ein Beispiel wäre der Bericht.
  • Beschreibender Aufsatz: In diesem Aufsatztyp sollen Schülerinnen und Schüler eine Person, einen Ort oder ein Ereignis beschreiben und Details und Beispiele verwenden, um ein lebendiges  Bild im Kopf des Lesers zu erzeugen. Ein Beispiel dafür sind Personenbeschreibungen.
  • Erzählender Aufsatz: In diesem Aufsatztyp sollen Schülerinnen und Schüler eine Geschichte erzählen und Elemente wie Charaktere, Handlung und Konflikt einbeziehen. Dieser Aufsatztyp ist der gängigste in der Schule. Unter anderem sind es Reizwortgeschichten, Erlebniserzählungen oder Bildergeschichten.
  • Reflexionsaufsatz: In diesem Aufsatztyp sollen Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen, Gedanken und Emotionen zu einem bestimmten Ereignis oder Thema reflektieren und eine tiefere Bedeutung daraus ziehen. Die Erlebniserzählung kann je nach Kontext und Zielsetzung sowohl ein narrativer Aufsatz als auch ein reflexiver Aufsatz sein. In der Regel geht es bei der Erlebniserzählung darum, eine persönliche Erfahrung oder ein Erlebnis in Form einer Geschichte zu erzählen. Hierbei kann die Erzählung einfach nur die Ereignisse wiedergeben oder aber auch eine Reflexion des Erlebten beinhalten, in der der Autor zum Beispiel seine Gedanken und Gefühle zu dem Erlebten ausdrückt. In diesem Fall kann die Erlebniserzählung auch als Reflexionsaufsatz betrachtet werden.